Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.11.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Ohne Führerschein erwischt
Am Wochenende wurden im Stadtgebiet von Jena routinemäßige Verkehrskontrollen durch die Jenaer Polizei durchgeführt.
Dabei sind gleich vier Fahrzeugführer mit ihren Pkw an unterschiedlichen Stellen der Stadt angetroffen worden, welche nicht über eine erforderliche Fahrerlaubnis verfügten.
Freitagmittag gegen 13 Uhr war ein Autofahrer im Bereich der Fritz-Ritter-Str. in Jena Lobeda ohne Führerschein, dafür aber mit frisch entwendeten Kennzeichen aus dem Bereich Erfurt unterwegs.
Ein weiterer Autofahrer musste seinen Opel am Samstagabend, gegen 20:25 Uhr, in der Drackedorfer Str. nach erfolgter Verkehrskontrolle und ohne gültigen Führerschein stehen lassen.
Ebenso erging es einem weiteren Fahrzeugführer in der Dornburger Str. in der Nacht von Samstag zu Sonntagmorgen. Dieser musste seinen Pkw Daihatsu Cuore stehen lassen.
Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis wurden eröffnet.
Jena-West
Unter Drogen am Steuer
Gleich mehrerer Delikte machte sich ein Fahrzeugführer in der Erfurter Straße am Freitagabend gegen 23:10 Uhr, mit seinem Pkw Skoda strafbar.
Der 39-jährige Mann war unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln im öffentlichen Straßenverkehr, von den Beamten angetroffen worden.
Weiterhin wurden im Pkw verschiedene Substanzen aufgefunden, welche dem Cannabisgesetzt sowie dem Betäubungsmittel Gesetz unterliegen.
Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Saale-Holzland-Kreis
Hartmannsdorf
Mit Freunden unterwegs
Am späten Freitagabend war der 61-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki in Hartmannsdorf mit seinen beiden Bekannten unterwegs.
Die Tour endete hier bei einer Verkehrskontrolle mit der Sicherstellung des Führerscheines und der Anordnung einer Blutentnahme.
Grund war die Alkoholisierung des Fahrzeugführer mit über 1,1 Promille.
Stadtroda
Spur der Verwüstung
In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es zu mehreren Sachbeschädigungen in Stadtroda. Die Spur der Taten zieht sich vom Schützenplatz bis zum Bahnhof.
Der oder die Täter beschädigten einen Mülleimer, in der Bahnhofstraße die Scheibe einer Bushaltestelle und einen Verkehrsspiegel.
In einem angrenzenden Parkhaus wurde ein Feuerlöscher missbräuchlich benutz und entleert.
Dem nicht genug wurde am Bahnhof ein Altkleidercontainer umgeworfen und mehrere Fahrzeuge beschädigt.
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, welche von Freitagabend bis Samstag früh verdächtige Personen oder Personengruppen im Stadtgebiet gesehen haben.
Hinweise nimmt die PI Saale-Holzland unter der Tel.-Nr.: 036428/640 entgegen.
Hermsdorf
Startschwierigkeiten
Freitagvormittag gegen 09:00 Uhr kam es zu einem Ladendiebstahl durch eine männliche Person in der Tankstelle Bad Klosterlausnitz/Hermsdorf.
Der Täter flüchtete mit einer Autobatterie unter dem Arm in Richtung Naumburger Straße Hermsdorf.
Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Täter oder einem möglichen Fahrzeug in welches die Batterie später verbaut wurde.
Hinweise nimmt die PI Saale-Holzland unter 036428/640 entgegen.
Quelle: Polizei Jena