Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.12.2024

Teilen auf

Jena

Jena-West

Dieb flüchtet ohne Beute

Ein geparkter Pkw und keine Personen weit und breit, das nahm ein Ganove in der Schaefferstraße in Jena zum Anlass eine Straftat zu begehen.


Er oder sie schlug die Heckscheibe des Fließhecks ein, konnte aber im Fahrzeug keine Beute auffinden.

Mit einem hinterlassenen Sachschaden von circa 300 Euro flüchtete er ohne Bereicherung.


Wer Hinweise zur Tat, die sich zwischen dem 13.12.2024 und vergangenem Montag ereignet hat, geben kann, wird gebeten, die Polizei in Jena zu verständigen (Tel. 03641 81-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Aktenzeichen: 0324124/2024).

Jena-Winzerla

Gartenwerkzeuge geklaut

Am vergangenen Wochenende suchten Diebe ein Autohaus in Jena-Winzerla auf und brachen dort in einen Container ein. Aus diesem wurden Gartenwerkzeuge im Wert von knapp 800 Euro entwendet.


Die Polizei nahm die Straftat auf und sicherte mehrere Spuren am Tatort, die nun ausgewertet werden. Die Ermittlungen dauern an.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Unter Drogen am Steuer

Nicht richtig nachgedacht hat ein 22-Jähriger, der sich am Montagabend in seinen Pkw setzte und unter Drogeneinwirkung losfuhr.


Er geriet in der Geraer Straße in eine Verkehrskontrolle der Polizei, die einen Drogentest bei ihm durchführte. Da dieser den Verdacht bestätigte, wurde eine gerichtsverwertbare Blutentnahme angeordnet.

Der 22-jährige Mann muss jetzt mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

Dornburg-Camburg

Kamera überführt Unfallflüchtigen

Auf der Bundesstraße zwischen Dorndorf-Steudnitz und Camburg kam es am späten Montagabend zu einer Spiegel-Kollision zweier entgegenkommender Pkw.

Ein Opel-Fahrer, der zu weit links fuhr, geriet auf die Gegenfahrspur, touchierte mit seinem Fahrzeug den Außenspiegel des anderen und fuhr anschließend in Richtung Jena weiter.


Durch die Aufzeichnung einer Kamera in einem unbeteiligten Fahrzeug, welches zum Unfallzeitpunkt den Ort des Geschehens durchfuhr, konnte das Kennzeichen des Flüchtigen ermittelt werden.

Die Beamten trafen den 85-Jährigen zu Hause an, der sich nun strafrechtlich verantworten muss.

St. Gangloff

Nur gesund ins Fahrzeug steigen

Nachdem es einem Mann mittleren Alters am Montagmittag bei der Arbeit nicht gut gegangen war, setzte er sich auf sein Motorrad und fuhr nach Hause.


Bei der Fahrt wurde es ihm derart schlecht, dass er sein Gefährt nicht mehr richtig führen konnte, in St. Gangloff nach rechts von der Fahrbahn abkam und stürzte.

Hierbei zog er sich Verletzungen zu, die dann in einem Krankenhaus behandelt worden sind.


Da durch den körperlichen Mangel der Verdacht einer Straftat wegen Straßenverkehrsgefährdung vorliegt, wird in diesem Sinne darauf hingewiesen, dass man nur gesund und mit voller Aufmerksamkeit, mit einem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen sollte.

Wenn es ihnen nicht gut geht, lassen sie sich abholen oder von einem Bekannten bzw. Kollegen fahren.

Quelle: Polizei Jena