Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.12.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Unter Alkohol am Steuer
Kurz nach 23 Uhr kontrollierten Beamte einen 40-jährigen Fahrer eines Pkw-VWs in der Weigelstraße.
Hierbei kam ans Licht, dass der Mann vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumierte. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,17 Promille.
Nach der Beschlagnahme des Führerscheins sowie der Unterbindung der Weiterfahrt folgten eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.
Jena-Lobeda
Unfall nach dem Ausparken
Vermutlich aufgrund eines medizinischen Problems ereignete sich am Sonntagnachmittag ein Verkehrsunfall auf dem Salvador-Allende-Platz.
Ein 65-Jähriger parkte mit seinem Pkw Toyota aus. Hierbei kollidierte das Fahrzeug mit einem Mülltonnenunterstand. Anschließend fuhr der Mann vorwärts über den Gehweg und stieß gegen eine Mauer.
Als die Beamten den Mann antrafen, machte er einen verwirrten, aber nicht verletzten Eindruck und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 2.500 Euro.
Saale-Holzland-Kreis
Heideland
Bus wendet in Sackgasse
Ein weißer Reisebus befuhr am Sonntagnachmittag die Ortsstraße in Buchheim. In einer Sackgasse setzte der unbekannte Fahrer zum Wenden an. Hierbei beschädigte dieser einen Zaun.
Der Fahrer jedoch setzte seine Fahrt fort und entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.
Für die weiteren Ermittlungen sucht die Polizeiinspektion Saale-Holzland Zeugen. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0361 5743-56100 oder per E-Mail an
Rauschwitz
Von Straße abgekommen
Am Sonntagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall kurz nach dem Ortsausgang Rauschwitz in Richtung Wetzdorf.
Der 48-jährige Fahrer eines Pkw Skoda kam aus bisher ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Streugutbehälter sowie einem Wasserdurchlauf.
Durch den Aufprall verletzte sich die 22-jährige Beifahrerin leicht. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Hermsdorf
Einbruch in leer stehendes Einfamilienhaus
Sonntagmittag teilte ein Zeuge mit, dass die Terrassentür eines Einfamilienhauses offen stehe. Das Haus sei jedoch seit geraumer Zeit unbewohnt.
Wie sich herausstellte, drangen vorerst Unbekannte gewaltsam in das Haus ein und entwendeten verschiedenste Gegenstände. Auch erweckte der Tatort die Vermutung, dass der oder die Täter mehrfach im Gebäude waren.
Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass Teile der Beute bereits auf Onlineplattformen zur Veräußerung angeboten wurden.
Dadurch rückten zunächst zwei Täter in den Fokus. Ob weitere Personen an den Taten beteiligt waren, ist nunmehr Gegenstand der weiterführenden Ermittlungen.
Quelle: Polizei Jena