Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.12.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Ohne Versicherungsschutz erwischt

Am Mittwochabend, kurz vor 20 Uhr, endete die Fahrt für zwei Jugendliche im Philosophenweg in Jena unerwartet, als sie von einer Polizeistreife kontrolliert wurden.


Aufgefallen waren beide den Beamten, da sie jeweils mit einem E-Scooter unterwegs waren, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war.

Da für Elektrokleinstfahrzeuge eine Versicherungspflicht besteht, wurde gegen die beiden 16-Jährigen ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet und die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Jena-Maua

Zigarettenautomat gesprengt

Kurz nach Mitternacht erschütterte eine Explosion die ruhige Ortslage von Maua.


Bei der Untersuchung des Vorfalls stellte sich heraus, dass unbekannte Täter Sprengkörper im Ausgabeschacht eines Zigarettenautomaten platzierten, wodurch dieser vollständig zerstört wurde.

Obwohl die Geldkassette intakt blieb, entwendeten die Täter eine noch unbekannte Menge Tabakwaren.


Zeugen berichteten von zwei dunkel gekleideten Personen, die nach der Explosion mit einem roten VW-Kleinwagen in Richtung der nahegelegenen Bundesstraße flüchteten.

Die Ermittlungen zu diesem Vorfall sind noch im Gange.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Unter Alkohol am Steuer

Am Nachmittag des 1. Weihnachtsfeiertages kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Saale-Holzland den 57-jährigen Fahrer eines Pkw Suzuki im Stadtgebiet Eisenberg.


Dieser hatte am 25.12. Geburtstag und gab an, zum Mittag lediglich ein Bier getrunken zu haben. Der durchgeführte freiwillige Atemalkoholtest lieferte jedoch einen Wert von 1,76 Promille.

Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Hermsdorf

Notärztin beleidigt

Am 1. Weihnachtsfeiertag kam der Rettungsdienst und Notärztin bei einem 54-jährigen Mann in Hermsdorf zum Einsatz, da dieser nach reichlichem Alkoholkonsum über gesundheitliche Probleme klagte.


Während der medizinischen Versorgung wurde die eingesetzte Notärztin mehrfach durch die ebenfalls alkoholisierte Lebensgefährtin des Mannes beleidigt.

Erst durch die herbeigerufenen Polizeibeamten konnte die 45-jährige Lebensgefährtin beruhigt werden. Ein Strafverfahren wegen Beleidigung wurde eingeleitet.

Kahla

Ungebetener Türöffner

Über das Weihnachtsfest verbrachte ein 43-Jähriger die Feiertage bei seiner Familie im Else-Härtel-Weg und übernachtete dabei in seinem Wohnmobil, das auf der Straße geparkt war.


Am Donnerstagmorgen, kurz vor 6 Uhr, öffnete eine unbekannte Person jedoch die Schiebetür des Fahrzeugs und schaute in das Innere.

Der 43-Jährige wurde dadurch geweckt und sprach die Person lautstark an. Daraufhin flüchtete der Unbekannte schnell. Die genauen Absichten der Person sind nun Teil der laufenden Ermittlungen.

Eisenberg

Autoreifen aufgeschlitzt

Einen platten Reifen sowie Zischgeräusche musste Donnerstagabend eine 38-jährige Anwohnerin der Mönchsbachstraße feststellen.


Gegen 22 Uhr hatte ein Unbekannter einen Reifen des vor dem Wohnhaus geparkten Pkw VW mit einem spitzen Gegenstand aufgeschlitzt.

Der oder die Täter entfernten sich nach der Tat unerkannt. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen.

Jenalöbnitz

Einbruch in Einfamilienhaus

In Jenalöbnitz nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit eines Hausbewohners über die Weihnachtsfeiertage aus. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus und durchwühlten sämtliche Räumlichkeiten.

Mit einer noch unbekannten Beute flohen die Täter anschließend vom Tatort. Die Nachbarin des Hausbesitzers entdeckte den Einbruch am Donnerstagabend.


Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise und sucht Zeugen, die sachdienliche Informationen zu dem Vorfall haben.

Diese können sich unter der Telefonnummer 0361 5743-56100 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden und dabei das Aktenzeichen 331517/2024 angeben.

Quelle: Polizei Jena