Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.01.2025

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Mit Drogen erwischt

Mit Erblicken der Polizei, die in Jena-Nord auf Streifenfahrt unterwegs war, änderte eine Passantin plötzlich und recht auffällig ihre Richtung.


Sie verbarg sich in einer Seitenstraße, konnte dort aber durch die aufmerksam gewordenen Beamten angetroffen werden.

Der Grund, warum sie den Kontakt der Gesetzeshüter mied, wurde schnell erforscht. Sie führte ein Tütchen mit einer verbotenen Droge bei sich, das vor Ort beschlagnahmt worden ist.


In einem Strafverfahren muss sich die 28-Jährige nun für den Besitz verantworten.

Jena-Ost

Hausfassade beschmiert

In einem Ausmaß von circa 2,50 x 0,5 Metern brachten Unbekannte ein Graffiti an eine Hauswand in der Carl-Born-Straße an.

Die Schmiererei, welche aus zusammenhangslosen Buchstaben besteht, wird derzeit als nicht politisch motiviert ein klassifiziert.


Die Tathandlung selbst muss sich laut Anwohner am Neujahrstag zwischen 01:30 und 15:00 Uhr ereignet haben.

Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ist durch die Polizei eingeleitet worden.

Jena-Zwätzen

Zwei Autos beschädigt

Der Start im neuen Jahr begann für zwei Pkw-Eigentümer mit einer ärgerlichen Feststellung. Mit bislang unbekanntem Hintergrund sind in der Telemannstraße ihre Fahrzeuge beschädigt worden.


Am Neujahrsmorgen stellten die Eigentümer an einem Fahrzeug eine demolierte Scheibe und an einem weiteren eine Beschädigung im Heckbereich fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Jena-Stadtgebiet

Mülltonne und Baum angezündet

In der Westbahnhofstraße schoben Unbekannte eine 800 Liter Altpapiertonne mitten auf die Fahrbahn und setzten den Inhalt in Brand.


Am Neujahrsmorgen gegen 07:20 Uhr wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei darüber verständigt, die den Brand löschten und eine Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung aufnahmen.

Der entstandene Schaden wird mit etwa 500 Euro beziffert. Die Ermittlungen zum Brandleger dauern an.


Ebenfalls in Brand gesetzt wurde am Abend des Feiertages ein Baum in der Oberen Kernbergstraße. Auch hier kamen Kräfte der Feuerwehr und der Polizei zum Einsatz. Durch den Wind fachte das Feuer immer wieder auf, sodass der Baum gefällt werden musste.

Da der Baum freistand, sind keine weiteren Beschädigungen aufgetreten. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ist gegen Unbekannt eingeleitet worden.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Auto zerkratzt

Großflächig zerkratzt haben bislang Unbekannte einen geparkten Pkw in der Ludwig-Jahn-Straße. Mittels spitzen Gegenstand brachten der oder die Täter mehrere Kratzer in den Lack des Transporters an.


Als Tatzeit ist durch die Eigentümerin der Neujahrsmorgen angegeben worden. Die Hintergründe zur Tat sind derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Stadtroda

Zwei Einbrüche in Wohnhäuser

Im Zeitraum zwischen dem 30.12.2024 und dem Neujahrstag kam es in Stadtroda und der Ortslage Tissa zu insgesamt zwei Einbrüchen in Wohnhäusern.


Die Täter drangen jeweils über den Kellerbereich in die Objekte ein und durchsuchten die Räume. Im Visier der Einbrecher waren in beiden Fällen Schmuck und Bargeld, welches sie mit einem Gesamtwert von circa 2.500 Euro erbeuteten.

Ob die Taten im Zusammenhang stehen, ist nun unter anderem Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Quelle: Polizei Jena