Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.09.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.09.2015

Jena

Jena-Ost

Erneut Multivan geklaut

In der Nacht zum heutigen Montag wurde in Jena, am Luchsweg ein grauer VW T5-Multivan mit Heck-Fahrradgepäckträger entwendet. Der Schaden wird vom Besitzer auf bis zu 20.000 Euro beziffert. Im Auto befanden sich zwei Kindersitze sowie ein mobiles Navigationssystem.

Jena-West

Falsch abgebogen

Ein Bußgeldverfahren wurde gegen einen 51-jährigen Nissan-Fahrer eingeleitet. Der Mann war am Sonntag gegen 17.00 Uhr beim Auffahren auf die Erfurter Straße verbotenerweise nach links abgebogen und dies trotz Zwangspfeil nach rechts sowie durchgezogener Linie.

Auch die Vorfahrt hatte er nicht gewährt, weshalb es zum Zusammenstoß mit einem Fiat kam. Dabei löste sich die Stoßstange des Nissan und beschädigte einen Mazda. Bei dem Unfall gab es Sachschaden in Höhe von 5.200 Euro.

Jena-Winzerla

Mopedklau verhindert

Durch einen Zeugenhinweis erfuhr die Polizei am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr von einem Diebstahl eines Motorrollers in der Schrödinger Straße.

Der Zeuge hatte beobachtet, wie drei junge Männer und eine junge Frau das Lenkradschloss des Motorrollers „geknackt“ und ihn weggeschoben haben. Zwei Streifenwagenbesatzungen konnten die vier Tatverdächtigen mit dem Motorroller im Bereich hinter dem Win-Center stellen. Die jungen Männer sind 21, 18 und 17 Jahre alt, das Mädchen 14.

Auf freiwilliger Basis erfolgte im Anschluss eine Nachschau in den Wohnungen der Tatverdächtigen. Weiteres Diebesgut wurde dabei nicht aufgefunden. Das Mädchen wurde von seiner Mutter bei der Polizei abgeholt.

Anzeige


SHK

Hermsdorf

Einbruch fast vollendet

Auf frischer Tat haben Polizeibeamte der Inspektion Saale-Holzland in der Nacht zum heutigen Montag gegen 01.00 Uhr einen 55-jährigen Mann bei einem Einbruch in eine Firma in Hermsdorf festgenommen.

Dazu kam es, weil ein Zeuge dort Taschenlampenschein gesehen und daraufhin zum Hörer gegriffen hatte. Der Beschuldigte kam den Beamten schreiend entgegengelaufen und versuchte zu flüchten, konnte aber überwältigt und festgenommen werden.

Er hatte sich durch ein Fenster Zutritt zu einem Gebäude verschafft und dort den Fahrzeugschlüssel zu einem Firmen-Lkw an sich genommen. Danach belud er den LKW mit einer ca. 100 kg schweren Rüttelplatte und wollte das Gelände verlassen. Das Tor hatte er ebenfalls schon geöffnet.

Der Beschuldigte ist bei der Polizei seit Langem kein Unbekannter mehr. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei. Der Beschuldigte wird heute dem Haftrichter vorgeführt, der darüber entscheidet, inwieweit er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wird.

Serba

Autoscheiben eingeschlagen

An einem VW Passat und einem Audi hat ein unbekannter Täter die Heckscheibe eingeschlagen. Die Autos hatten ihre Besitzer Sonntagmittag in Serba am Parkplatz oberhalb des ehemaligen Gasthauses "Zu den grauen Ziegenböcken" abgestellt und waren zum Pilzesuchen gegangen.

Offenbar fand der Täter nichts, was wert war zum Stehlen. An den Autos hinterließ er jedoch Sachschaden in Höhe von je 500 Euro.

Quelle: LPI Jena