Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.05.2016
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 12.05.2016
Jena
Jena-Zentrum
Mit Alkohol am Steuer
Mit 1,38 Promille war ein 58-jähriger Opelfahrer am Mittwochabend in der Straße Am Anger unterwegs. Er war wegen Schlangenlinien-Fahrens ins Visier der Beamten geraten. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, die Autoschlüssel sichergestellt, eine Blutentnahme angeordnet und eine Anzeige aufgenommen.
Jena-Nord
Dreister Diebstahl
Von einem Grab auf dem Nordfriedhof wurden zwischen Montag und Mittwoch drei Solarleuchten im Wert von 45 Euro gestohlen.
Jena-Süd
Fahrrad gestohlen
Aus einem von außen nicht einsehbaren Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses in der Mittelstraße wurde zwischen Sonntag und Mittwoch ein hochwertiges Fahrrad der Marke Ghost, Farbe schwarz, im Wert von 2.500 Euro gestohlen.
Das Fahrrad war im verschlossenen Keller zusätzlich noch mit einem Fahrradschloss gesichert. Das Schließblech des Kellers war mit Gewalt geöffnet worden.
SHK
Eisenberg
Zechpreller im Hotel
Am Donnerstagmittag wurde die Polizei in ein Hotel in Eisenberg gerufen. Ein Gast weigerte sich dort, die fällige Rechnung für ein Hotelzimmer zu bezahlen. Gründe nannte der polizeibekannte Mann nicht.
Wie sich herausstellte, hatte er das Geld für die Rechnung in bar dabei. Nach Eintreffen der Polizei zahlte er den offenen Betrag in Höhe von 159 Euro. Gegen ihn wird nun wegen Einmietbetrugs ermittelt.
Kahla
Vorfahrt missachtet
Zu einem Verkehrsunglück ist es am Vormittag des 11. Mai in Kahla gekommen. Ein 71-jähriger Mann beabsichtigte vom Parkplatz eines Einkaufzentrums nach rechts auf den Ölwiesenweg einzufahren. Hierbei missachtete er einen von links ankommenden und vorfahrtsberechtigten Mazda-Fahrer, der ebenfalls stadteinwärts fahren wollte.
Durch den Vorfahrtsverstoß kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Insgesamt entstand ein Schaden von 6.500 Euro. Beide Unfallbeteiligte blieben glücklicherweise unverletzt.
Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland