Skip to main content

JN-Ratgeber

Menschen helfen: Was Sie für andere tun können

Foto: Helene Souza/pixelio.de
Teilen auf

Menschen helfen, etwas Gutes zu tun: Wir geben Tipps, was Sie im Alltag für andere machen können.

Jena. Ob durch Krankheiten, Armut, Hungersnöte oder anderes Leid verursacht – unzähligen Menschen auf der ganzen Welt geht es schlecht.

Man braucht nur einmal den Fernseher einzuschalten, um einen Eindruck von der Not und dem Elend auf der Erde zu bekommen.


Hilfsbedürftige Menschen gibt es aber nicht nur in der Ferne, sondern auch in unserer unmittelbaren Nähe.

Wer anderen helfen und damit die Welt zu einem etwas besseren Ort machen will, hat viele Möglichkeiten dazu. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich für andere starkmachen können.

Freiwilligendienste im Ausland

Frauen und Männer aller Altersklassen haben bei einem Freiwilligendienst im Ausland die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewirken und einmalige Eindrücke zu sammeln.

Soziale Projekte, bei denen man ehrenamtlich mitwirken kann, gibt es in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt. Unvergessliche Erlebnisse verspricht ein Volontariat in Afrika, wo es eine Menge Not gibt und viele Hilfsorganisationen händeringend nach Mitwirkenden suchen.


Ob als Lehrkraft in einer Schule, in einem Gemeindeentwicklungsprogramm, in einem Waisenhaus oder im Gesundheitswesen: In Afrika findet jeder ein humanitäres Projekt, bei dem er wertvolle Arbeit leisten kann.

Nebenbei erwarten einen in Afrika aufregende Landschaften wie die Savanne mit ihrer einzigartigen Tierwelt, pulsierende Städte wie Kapstadt und Nairobi und faszinierende Kulturen.

Kranke Menschen unterstützen

Gesundheit ist das wertvollste Gut, doch nicht alle Menschen sind damit gesegnet. Wichtig ist deswegen, dass die Gesunden die Kranken zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.


Das geht zum Beispiel beim Blutspenden, denn täglich sind tausende Menschen in Deutschland auf Blutkonserven angewiesen. Statistisch betrachtet benötigt jeder Dritte mindestens einmal im Leben Fremdblut. Für gesunde Menschen verursacht eine Blutspende keinerlei Probleme.

Wer Hemmungen hat, selbst Blut zu spenden, kann bei der Organisation und Durchführung von Blutspendeterminen mithelfen und so etwas Gutes tun.


Ein anderes wichtiges Thema ist die Organspende. Wer sich dafür entscheidet, rettet nach seinem Tod andere Menschenleben. Wer sich mental dazu in der Lage fühlt, kann auch ehrenamtlich in einem Hospiz mitwirken und todkranke Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten.

Alten Menschen etwas Gutes tun

Viele ältere Menschen leiden an Einsamkeit, deswegen bieten Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz Besuchsdienste an, bei denen Ehrenamtliche Spaziergänge mit den Senioren unternehmen oder ihnen anderweitig Gesellschaft leisten.

Oft sind die alten Menschen auch auf Hilfe angewiesen, daher unterstützen sie Freiwillige bei Einkäufen oder Behördengängen. Nicht selten sind Senioren aber auch bereits glücklich, wenn sie einfach jemanden zum Reden haben.


Wenn Sie nur eine Stunde in der Woche für einen alten Menschen aufopfern, der sonst niemanden mehr hat, tun Sie damit schon viel Gutes. Überdies bereichern Sie auch Ihr eigenes Leben, denn es gibt kaum etwas Schöneres, als anderen eine Freude zu machen.

Freundlichkeit und Rücksichtnahme im Alltag

Zwischenmenschlich ist es heutzutage ziemlich rau geworden. Höflichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme sind eher die Ausnahme statt die Regel.

Seien Sie immer freundlich zu Ihren Mitmenschen, denn jeder hat sein Päckchen zu tragen. Zu grüßen, sich zu bedanken oder einem anderen Menschen ein Lächeln zu schenken, hat noch niemandem geschadet.

Mit einer Spende Gutes tun

Helfen Sie armen oder kranken Menschen mit einer Geldspende an eine Hilfsorganisation. Vertrauenswürdige Hilfsorganisationen werden vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) zertifiziert, sodass Sie sicher sein können, dass Ihr Geld in guten Händen ist.


Wen Sie konkret mit Ihrer Geldspende unterstützen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es gibt eine große Menge an Elend auf der Welt, sodass jeder Cent gut angelegt ist.

Sie können aber nicht nur Geld spenden: Indem Sie Essen an die Tafel spenden und Kleidung, die noch in Ordnung ist, in die Altkleidersammlung geben, tun Sie ebenfalls Gutes.

Weitere Möglichkeiten anderen Menschen Gutes tun

Spenden Sie verzweifelten Menschen bei der ehrenamtlichen Trauerbegleitung Trost, übernehmen Sie die Patenschaft für ein Kind und machen Sie anderen öfter mal ein Kompliment.


Es gibt im Kleinen wie im Großen viele Möglichkeiten, um anderen Menschen zu helfen oder Ihnen eine kleine Freude zu machen.

Text: Susann Schmidt