Chantal Schouwstra
FCC-Frauen: Niederländerin wechselt nach Jena
Teilen auf
Internationale Erfahrung: Der FC Carl Zeiss Jena verpflichtet mit Chantal Schouwstra eine neue Defensivkraft. Die Niederländerin wechselt von der Alkmaar an die Saale.
Jena. Nach einigen Verstärkungen im Offensivbereich können die FCC-Frauen für die kommende Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga einen Zugang für die Abwehr vermelden: Vom niederländischen Erstligisten VV Alkmaar wechselt Chantal Schouwstra nach Thüringen.
Eine Führungsspielerin für die Defensive
„Chantal bringt mit vielen Erstligaeinsätzen in den Niederlanden einiges an Erfahrung mit“, so Jenas Trainerin Anne Pochert.
„Sie kann sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenverteidigerposition eingesetzt werden und soll unserer Defensive in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga Stabilität geben. Wir freuen uns, dass sie sich für uns entschieden hat.“
Aus Alkmaar nach Jena
Die 24-Jährige spielte fünf Jahre in der niederländischen Eredivisie, zunächst für den SC Heerenveen und seit 2019 für VV Alkmaar. In der abgelaufenen Spielzeit landete Alkmaar auf Rang acht und in der anschließenden Abstiegsrunde Vierter. Schouwstra kam insgesamt 17-mal zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore.
„Nach fünf Jahren in der Eredivisie freue ich mich auf das Abenteuer FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Ich möchte mich in Deutschland weiterentwickeln und in jedem Training und Spiel das Beste herausholen. Ich bin gespannt darauf, endlich mit dem talentierten Team auf dem Rasen stehen zu dürfen und hoffe auf eine erfolgreiche Saison.“
Chantal Schouwstra im Porträt
Geburtsdatum: 15. April 1997
Position: Abwehr
Größe: 1,63 m
Nationalität: Niederlande
Bisherige Vereine:
2012-2016 PEC Zwolle
2016-2016 SC Heerenveen
2019-2021 VV Alkmaar
Text: Hannes Seifert/FCC