Einzug in zweite Runde
DFB-Pokal: Jenas FCC-Frauen siegen in Calden
Teilen auf
Eine Runde weiter im DFB-Pokal: Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena gewinnen am Sonntagnachmittag beim Regionalligisten TSV Jahn Calden mit 2:0 (1:0).
Calden/Jena. Die Regionalliga-Frauen aus dem hessischen Calden kamen etwas besser ins Spiel und zu den ersten Chancen durch Hildebrandt (3.) und Rühmer (7.). Jena musste sich im ersten Pflichtspiel der Saison etwas eingewöhnen, um zunehmend die Initiative im Stadion Kaiserplatz zu übernehmen.
Nach einer haben Stunde musste das Spiel wegen Gewitter für etwa 30 Minuten unterbrochen werden. In den restlichen Minuten vor der Pause nach Wiederaufnahme der Pokalbegegnung waren die Thüringerinnen immer besser im Spiel.
Nicole Woldmann gelang es, kurz vor dem Seitenwechsel die Führung für den FC Carl Zeiss zu erzielen (45.).
Das Gewitter schien auch beim DFB-Liveticker Spuren hinterlassen zu haben. Der funktionierte in der zweiten Halbzeit nicht mehr.
Adrijana Mori sorgte in der zweiten Halbzeit mit dem zweiten Treffer für die Spielentscheidung. Durch den 2:0-Erfolg steht der FC Carl Zeiss Jena in der zweiten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs, in der dann auch die anderen zehn Erstliga-Teams einsteigen werden.
In einer Woche, am Sonntag, dem 29. August (13:00 Uhr) beginnt für die FCC-Frauen mit Trainerin Anne Pochert die FLYERALARM Frauen-Bundesliga-Saison. Mit Bayer 04 Leverkusen stellt sich der leistungsstarke Fünfte der Vorsaison im Ernst-Abbe-Sportfeld vor.
Calden: Zani - Rühmer, Wiegand (84. Sirringhaus), Bock, Albers (78. Spieker), Braun (C, 84. Meyer), Hildebrandt, Oezdemir, Wickert (78. Nuhn), Schäfer, Waldherr (55. Schuh)
Jena: Kiontke - Walter (75. Volkmer), Grajqevci (68. Fetaj), Arnold (84. Schouwstra), Heuschkel (C), Woldmann (84. Paulsen), Graser, Birkholz, Weiß (84. Gora), Mori, Breitenbach
Torfolge: 0:1 Woldmann (45.), 0:2 Mori (72.)
Gelbe Karten: Rühmer, Oezdemir/Breitenbach
Zuschauer: 50
Text: Steffen Langbein