Skip to main content

Belarussische Nationalspielerin

Hanna Sas verstärkt Jenas FCC-Frauen

Präsentation Hanna Sas im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Präsentation Hanna Sas im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Foto: Karim El Boujdaini/FC Carl Zeiss Jena
Teilen auf

Die 18-jährige belarussische Nationalspielerin Hanna Sas verstärkt ab sofort die Frauen-Bundesliga-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena.

Jena. Mit dem Pflichtspielauftakt im Jahr 2022 präsentieren die Frauen des FC Carl Zeiss Jena einen Neuzugang fürs defensive Mittelfeld: Vom FK Minsk wechselt die belarussische  Nationalspielerin Hanna Sas in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga. 

Mit jungen Jahren bereits reichlich Erfahrung  

Trotz ihrer erst 18 Jahre hat die Studentin der Sportwissenschaft bereits einiges erlebt: In den  vergangenen zwei Spielzeiten – die belarussische Liga spielt eine Dreierrunde innerhalb eines  Kalenderjahres – lief Sas insgesamt 38-mal (21 Tore) für den Hauptstadt-Klub auf, der am Ende  jeweils den zweiten Rang in der Tabelle belegte.


Daneben trat die Mittelfeldakteurin bereits  fünfmal (ein Tor) mit Minsk in der UEFA Women’s Champions League an. Nach zwölf Einsätzen  in der U17-Nationalmannschaft ihres Heimatlandes gehört sie seit zwei Jahren zum Kader der  A-Nationalmannschaft (fünf Länderspiele). 


„Ich habe mich sehr über das Interesse des FCC gefreut“, so Hanna Sas, die ab sofort das Trikot  mit der Rückennummer 5 tragen wird, „die FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist eine der  stärksten Ligen der Welt. Ich möchte hier gerne den nächsten Schritt meiner Laufbahn  absolvieren und der Mannschaft bestmöglich weiterhelfen.“ 

„Ein großes Talent“  

Jenas Trainerin Anne Pochert freut sich über die Verstärkung im Kampf um den Klassenerhalt  in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga: „Hanna ist eines der größten belarussischen Talente.  Wir haben sie schon länger beobachtet und sind glücklich, dass sie sich nun für den FC Carl  Zeiss Jena entschieden hat. Sie ist eine junge Spielerin und passt perfekt in unser  Anforderungsprofil.“


Sas absolvierte bereits die ersten Trainingseinheiten mit ihren neuen  Mannschaftskameradinnen und verfolgte das Heimspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam von  der Tribüne. „Sie hat sich gleich sehr gut integriert“, so Pochert. 

Hanna Sas im Porträt  

Geburtstag: 6. Oktober 2003
Position: Mittelfeld
Größe: 1,72 m
Nationalität: Belarus
Bisheriger Verein: FK Minsk

Quelle: FC Carl Zeiss Jena/Frauen