Neuzugänge bekanntgeben
FF USV Jena verpflichtet Melhado und Martin
Teilen auf
Der FF USV Jena kann die ersten beiden Neuverpflichtungen bekanntgeben. Rachel Melhado und Jennifer Martin wechseln zur kommenden Saison an die Saale und erhalten jeweils einen Zweijahresvertrag beim Bundesligisten.
Jena. Die Kanadierin Melhado stand seit der Winterpause beim Herforder SV unter Vertrag. Die 22-Jährige Abwehrspielerin hat in fünf Partien bereits Bundesliga-Erfahrung gesammelt und gehört zudem seit 2013 zum Kader der kanadischen Nationalmannschaft. Die 1,75m große Innenverteidigerin konnte Cheftrainer Daniel Kraus im Probetraining überzeugen und könnte laut Kraus die Lücke von Carolin Schiewe schließen.
Die US-Amerikanerin Jennifer Martin kommt mit großem Enthusiasmus nach Deutschland, um sich der Herausforderung Bundesliga und dem neuen Leben in einem für sie fremden Land zu stellen. Sie steht aktuell für das Team der University of Central Florida als Mittelfeldspielerin auf dem Platz und trägt dort die Kapitänsbinde. Mit diesem Team gewann sie in den Jahren 2012 bis 2014 die regionalen Meisterschaften. In ihrem ersten College-Jahr 2011 erreichte die Mannschaft durch einen verwandelten Elfmeter von Jennifer Martin sogar die Runde der letzten Acht der US-Landesmeisterschaft.
Heinze freut sich auf alte Bekannte
In Jena trifft sie nun auf eine alte Bekannte. Karoline Heinze verbrachte eineinhalb Jahre in Florida und spielte dort mit Martin in einer Mannschaft. „Dass Jenn unterschrieben hat, freut mich natürlich sehr, da wir in Orlando zusammen gespielt haben“, sagte sie zum Neuzugang. „Ich bin davon überzeugt, dass sie auf jeden Fall eine Verstärkung für unser Team darstellen wird.“ Beweis dafür sind die insgesamt 20 Tore und 19 vorbereiteten Treffer für die Mannschaft ihrer Universität.
„Wir freuen uns über die Verpflichtung und sind gespannt, wie sich Jennifer hier einlebt. Sie bringt fußballerisch eine sehr gute Ausbildung mit. In den Jahren 2011 und 2012 wurde sie zum Beispiel von Amanda Cromwell trainiert, die 1995 die WM und 1996 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen mit dem Team der USA gewonnen hatte und dort zu den renommiertesten Trainerinnen zählt“, sagt FF USV Präsident Falk Buchmann.
Co-Trainerin Greulich muß gehen
Neben den Neuverpflichtungen dreht sich das Personalkarussell beim FF USV Jena auch in der Traineretage. Katja Greulich, die Co-Trainerin der 1. Mannschaft erhält keinen Vertrag mehr beim Bundesligisten. Sie wird in der kommenden Saison ebenso wie Cheftrainer Daniel Kraus den Fußballlehrer-Lehrgang absolvieren.
Dazu Präsident Buchmann: „Wir haben in den vergangenen Wochen alles versucht, um Katja weiter im Verein zu behalten, weil sie fachlich in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat und wir gerne beide angehenden Fußballlehrer langfristig im Verein binden wollten. Ausbildung und Qualitätssteigerung im Trainerteam sind ein wichtiger Baustein im Konzept FF USV 2020, doch leider müssen wir zum aktuellen Zeitpunkt sagen, dass wir es uns nicht leisten können, beide als Angestellte des Vereins für den Fußballlehrer Lehrgang freizustellen.“
Somit muss die Stelle an der Seite von Daniel Kraus bis zum Trainingsauftakt am 05. Juli neu besetzt werden. Erste Gespräche hat der Verein bereits geführt, ist jedoch für weitere Bewerber offen.
Quelle: FF USV Jena