Skip to main content

Spannendes Keller-Duell

2:2 gegen Ingolstadt: Glücklicher Punkt für Jenas Frauen

Im Zweikampf Jenas Merza Julevic mit der Ingolstädterin Samantha Stiglmair.
Im Zweikampf Jenas Merza Julevic mit der Ingolstädterin Samantha Stiglmair.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Glücklicher Punktgewinn: Im Keller-Duell trennen sich am Sonntag Jenas FCC-Frauen vom FC Ingolstadt mit einem 2:2-Unentschieden.

Jena. Bei bestem Fußballwetter und über 300 Zuschauern gingen Jenas FCC-Frauen hoch motiviert gegen die Gäste aus Ingolstadt in die Partie.


Für beide Teams ging es um Punkte gegen den Abstieg. Diesen Druck spürte man auch auf dem Platz.

Wenige Torraumszenen bestimmten die erste Halbzeit. Die Abwehrreihen standen stabil und unterbanden frühzeitig mögliche Offensivaktionen. 

Eigentlich wäre ein Unentschieden zum Pausenpfiff gerecht gewesen. Doch in der 42. Minute traf plötzlich Nina Penzkofer zum 0:1 für die Schanzerinnen.


Nach Wiederanpfiff der Partie übernahmen die Bayern erst einmal das Zepter auf dem Platz und so fiel in der 55. Minute erneut durch Penzkofer das zweite Tor für Ingolstadt.

Dieses Tor war scheinbar ein Wachrüttler für die Zeiss-Elf. Plötzlich kreierten die Gastgeberinnen auch Torchancen.


Und so belohnten sie sich in der 62. Minute durch Svenja Paulsen mit dem Anschlusstreffer zum 1:2.

Jetzt waren auch die FCC-Fans wach und unterstützten lautstark ihre Mannschaft, was die Spielerinnen auf dem Platz sichtbar beflügelte.


Doch trotz einer Vielzahl von Torchancen wollte der so wichtige Ausgleich nicht fallen. In der 88. Minute dann die Erlösung - Nelly Juckel trifft zum viel umjubelten Ausgleich.

Wenige Minuten später dann der Schlusspfiff von Schiedsrichterin Christine Weigelt.


Am nächsten Spieltag kommt es zu einem weiteren Heimspiel. Dann ist mit dem 1. FC Köln II ein weiterer unmittelbarer Gegner aus der Abstiegszone im EAS zu Gast (Samstag, 6. Mai, 11:00 Uhr).

Jena: Wichmann - Landmann, Julevic, Mesch (88. Mehler), Gora (ab 87. Seiler), Birkholz (ab 63. Reske), Weiß, Adam (ab 82. Heuschkel), Seifert (ab 46. Paulsen), Breitenbach, Juckel

Ingolstadt: Maier - Maliha, Wolski, Mailbeck, Ebert, Fohrer, Fritz, Dengscherz (ab 64. Vidovic), Stiglmair, Scheffler (ab 84. Schauer), Penzkofer

Torfolge: 0:1, 0:2 Penzkofer (42., 55.), 2:1 Paulsen (62.), 2:2 Juckel (88.)

Zuschauer: 305

Text: Jana Baumgarten
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten