Skip to main content

Krauß mit Doppelpack

2:0 gegen Luckenwalde: Knapper Heimsieg für Jena

Jenas Maximilian Krauß traf im Heimspiel gegen Luckenwalde gleich doppelt.
Jenas Maximilian Krauß traf im Heimspiel gegen Luckenwalde gleich doppelt.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss gewinnt am Mittwochabend sein Heimspiel gegen den FSV 63 Luckenwalde mit 2:0 (1:0). Maximilian Krauß mit Doppelpack.

Jena. Da der Kampf um Platz Eins für den FC Carl Zeiss, realistisch gesehen, nun erledigt ist, sind die letzten sieben Saisonspiele für die Spieler des FC Carl Zeiss als ein sich Anbieten für den Kader der nächsten Regionalliga-Saison zu sehen.

Mit Halili, Strietzel, Schau, Krauß, Langer, Hoppe, Rosner haben, laut FCC-Liveticker-Info, bisher sieben Spieler einen gültigen Vertrag auch für die nächste Saison.


Jena begann, wie in den meisten Heimspielen, offensiv. Fabian Eisele hatte die ersten FCC-Torchancen, zunächst per Kopf (2.), dann, frei vor FSV-Keeper Andre Thoms, schoss er das Leder am langen Pfosten knapp vorbei (6.).

Aber auch die Gäste kombinierten sich gefällig das ein oder andere Mal gut aus der Abwehr heraus nach vorn. Die guten Torchancen blieben aber aus, weil die FCC-Defensive sicher stand. Auch Luckenwalde ließ nicht viele Lücken für die FCC-Angreifer.

Als die Lücke mal gefunden wurde, rettete Tobias Francisco gegen Maximilian Krauß` Flachschuss auf der Linie (33.). Ein paar Minuten später erzielte Krauß dann das verdiente 1:0 (41.).


Eisele hatte noch vor der Pause, die Chance, zu erhöhen, erwischte aber eine scharfe Eingabe von Oesterhelweg nur mit dem Knie und der Ball ging übers Tor (45.).

Die Luckenwalder begannen im zweiten Spielabschnitt offensiv, holten innerhalb weniger Minuten vier Ecken heraus. Torgefahr allerdings entstand auch daraus nicht wirklich für das Patz-Team.


Der FCC spielte nach dem Seitenwechsel Richtung neue Nordtribüne, in deren Nähe im Block A der Haupttribüne die FCC-Fans aus der Südkurve (die nun Baustelle ist) zum ersten Mal ihren Platz eingenommen hatten.

Ganz in der Nähe der vorübergehenden Heimstätte der FCC-Fans versuchte es Maximilian Oesterhelweg aus spitzem Winkel von Halblinks, Keeper Thoms parierte (65.). Eine Minute später traf Leon Bürger aus ähnlicher Position das Außennetz (66.)


Das Spiel plätscherte danach bei knappem Spielstand ohne große Aufreger dem Ende entgegen. Maximilian Krauß sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung (90.).

Am Sonntag (10. April, 16:00 Uhr) kommt es in Berlin zum Aufeinandertreffen des FC Carl Zeiss Jena mit Spitzenreiter BFC Dynamo.

Jena: Sedlak - Lange, Halili, Strietzel, Wolf (ab 78. Stauffer), Schau, Bürger (ab 89. Scheder), Hehne, Oesterhelweg (ab 67. Prokopenko), Krauß, Eisele (ab 78. Drinkuth)

Luckenwalde: Thoms - Francisco, Vierling, Rankic, Bogdan (ab 76. Worm), Föath, Hellwig (ab 37. Kroh), Becker (ab 76. Rothenstein), Schmal, Plumpe (ab 87. Budde), Borowski

Tore: 1:0, 2:0 Krauß (41., 90.)

Zuschauer: 2.638

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel