Skip to main content

Personalkarussell dreht sich

FC Carl Zeiss Jena: Eine Verlängerung, fünf Abgänge

Weitere fünf Leistungsträger verlassen zum Ende der Saison den FC Carl Zeiss Jena.
Weitere fünf Leistungsträger verlassen zum Ende der Saison den FC Carl Zeiss Jena.
Foto: Thomas Weigel/Archiv
Teilen auf

Das Personalkarussell dreht sich weiter: Der FC Carl Zeiss Jena vermeldet eine Vertragsverlängerung und fünf Spielerabgänge.

Jena. Die kürzlich vermeldeten Sparmaßnahmen beim FC Carl Zeiss Jena, welche vor allem auch den Etat des Regionalliga-Teams betreffen, zeigen offensichtlich erste Auswirkungen. Am Mittwoch, 27. April, wurden vom FCC eine Vertragsverlängerung und fünf Abgänge vermeldet.


Positiv, Vasileios Dedidis, gebürtiger Weimarer und in der Nachwuchsabteilung des FC Carl Zeiss ausgebildet, verlängerte seinen Vertrag und sagte dazu: „Der FC Carl Zeiss Jena ist meine fußballerische Heimat und für mich selbstverständlich die erste Adresse.


Jenas Vasileios Dedidis bleibt auch in der kommenden Saison ein Blaugelbweißer. Foto: Thomas Weigel

Ich freue mich sehr, auch in der kommenden Saison hier Fußball zu spielen und dabei mitzuerleben, wie das Stadion wächst, in dem ich natürlich so viele Tore wie möglich schießen und gemeinsam mit den Fans feiern möchte.“

Gleich fünf Abgänge

Negativ, dass Tom Müller, Maximilian Oesterhelweg, Lukas Sedlak, Dennis Slamar und Kevin Wolf den FC Carl Zeiss Jena nach Saisonende verlassen werden.

Sportdirektor Tobias Werner zum Fakt, dass auch zwei Torhüter dabei sind: „Wir sind zu dem Schluss gekommen, uns auf der Torwartposition neu aufzustellen und eine klare Nummer Eins zu verpflichten. Hierzu befinden wir uns in Gesprächen.


Wir planen darüber hinaus weiter mit Alexios Dedidis und wollen Maximus Babke aus unserer U19 mit hoch in den Kader der 1. Mannschaft ziehen.“

Zudem liegen allen aktuellen Spielern, die der FCC gern behalten möchte, Vertragsangebote vor. Mit weiteren Kandidaten potenzieller Neuzugänge werden derzeit viele Gespräche geführt, so der Sportdirektor, der hofft, diesbezüglich bald neue positive Personalien vermelden zu können.


Neben Vasileios Dedidis haben bisher Bastian Strietzel, Burim Halili, Justin Schau, Marcel Hoppe und Maximilian Krauß Verträge für die nächste Saison 2022/23.

Text: Steffen Langbein