Skip to main content

Partie mit zwei Gesichtern

Science City Jena: 78:103-Niederlage in Bayreuth

Der Jenaer Sid-Marlon Theis (l.) im Zweikampf mit dem Bayreuther De Mon Brooks.
Der Jenaer Sid-Marlon Theis (l.) im Zweikampf mit dem Bayreuther De Mon Brooks.
Foto: imago/Peter Kolb
Teilen auf

Mit einer am Ende deutlichen 78:103-Niederlage kehrt Science City Jena vom Gastspiel aus der mit 3.217 Zuschauern gefüllten Oberfrankenhalle zurück.

Bayreuth/Jena. Die Ostthüringer unterlagen medi bayreuth in einer Partie mit zwei Gesichtern, verspielten nach Start des dritten Viertels einen bis zur Halbzeitpause in der Luft liegenden Auswärtssieg.

Während die Saalestädter zunächst konzentriert und von einer starken Wurfquote begleitet in die Begegnung starteten, nach dem Auftaktviertel mit 28:17 in Front lagen, konservierten Jenas Erstliga-Riesen ihren Vorsprung nach einem Korb von Ronald Roberts zum 45:36 bis kurz vor der Halbzeitpause, bevor Bayreuths Flügel Adonis Thomas parallel zur Sirene auf 45:39 verkürzte.

Nach der Rückkehr in die zweite Hälfte spielte dann jedoch nur noch ein Team – die Oberfranken. Während sich medi bayreuth von Minute zu Minute in einen Rausch spielte, seine Würfe traumwandlerisch sicher verwandelte, wurde den Saalestädtern diese Phase des Spiels zum Verhängnis.



Am Ende hatte die Franken das Duell im dritten Viertel mit 32:13 zu ihren Gunsten gedreht und lagen, angeführt vom zunehmend dominierenden De'Mon Brooks in der 30. Minute mit 71:58 Führung, bevor die Wagnerstädter ihren Heimsieg in der Schlussphase über die 100er Marke schoben.

SCJ: Roberts 16 Punkte, Williams 15, Allen 12, Joyce 12, McElroy 6, Wolf 6, Jenkins 3, Reyes-Napoles 2, Theis 2, Marin 2, Heber 2, Mackeldanz

Text: Tom Prager