Skip to main content

Spannender Schlagabtausch

Science City Jena: Letzter Test beim MBC

Das Harmsen-Team besiegt am 19. August in Jena nach Overtime den Mitteldeutschen BC mit 95:88.
Das Harmsen-Team besiegt am 19. August in Jena nach Overtime den Mitteldeutschen BC mit 95:88.
Foto: Science City Jena
Teilen auf

Science City vor dem finalen Test: Jenas Korbjäger sind am Samstag zu Gast beim Liga-Konkurrenten Mitteldeutschen BC in Weißenfels.

Jena. Bevor Science City Jena am 29. September ab 20.30 Uhr die FRAPORT Skyliners zum Heimspielauftakt der easyCredit BBL empfängt, steht am morgigen Samstagabend der letzte Test auf dem Plan der Jenaer Erstliga-Basketballer. Das Harmsen-Team gastiert am morgigen Samstagabend ab 19.30 Uhr beim Mitteldeutschen BC, der den Ostthüringern im Verlauf der siebenwöchigen Saisonvorbereitung schon einmal gegenüberstand.

Bereits am 19. August duellierten sich beide Liga-Konkurrenten auf dem Parkett des Jenaer meTecno court, lieferten sich dabei einen intensiven Schlagabtausch, der erst in der Verlängerung entschieden wurde. Science City gewann diese Partie nach 45 spannenden Minuten knapp mit 95:88 und eröffnete mit diesem Sieg eine überwiegend erfolgreiche Testspielphase.

Nur knapp 65 Kilometer liegen zwischen der Jenaer Sparkassen-Arena und der Stadthalle Weißenfels, dem angestammten Wolfsbau der den Mitteldeutschen seit über einer Dekade als Heimspielstätte dient. Dennoch kam es im Verlauf der Geschichte beider Clubs nur selten zu Duellen mit Pflichtspiel-Charakter. Immer wieder auf sportlich unterschiedlichen Ebenen unterwegs, bildete die Zweitliga-Saison 2011/2012 die große Ausnahme.



Die Sachsen-Anhalter, als Erstliga-Absteiger unter ihrem neuen Trainer Björn Harmsen mit dem Ziel sofortiger Wiederaufstieg angetreten, unterlagen Science City Jena in der regulären Saison - damals noch in Lobeda-West - mit 76:69 (15.10.2011), bevor sich das Team aus Sachsen-Anhalt in der Rückrunde mit einem 81:73-Sieg (28.01.2012) revanchierte.

Die erst am letzten Spieltag feststehende Abschlusstabelle der ProA wollte es so, dass Weißenfels (Platz 1) und Jena (Platz 8) im Rahmen des Playoff-Viertelfinales 2012 erneut aufeinandertreffen. Am Ende zogen die Mitteldeutschen nach einer anfänglich umkämpften Serie mit 3:0 (83:76, 78:55, 88:60) letztendlich souverän ins Halbfinale ein, korrigierten ihren Betriebsunfall aus der BBL-Vorsaison mit der Rückkehr in die Erstklassigkeit.

Ungeachtet der überwiegend aneinander vorbeilaufenden Historie mit wenigen Pflichtspiel-Begegnungen sowie diversen Vorbereitungsduellen dürfen sich die Basketball-Fans beider Teams in der diesjährigen easyCredit BBL-Saison auf die ersten Erstliga-Derbies freuen.

Man ist geneigt, „endlich“ zu sagen, wenn Science City Jena und der Mitteldeutsche BC auf höchsten nationalen Level ihre Klingen kreuzen. Dies wird aller Voraussicht nach am 30.12.2017 in Weißenfels passieren, bevor die Rückrunden-Partie in der Jenaer Sparkassen-Arena am 14. April 2018 ansteht.

Text: Tom Prager