Auslosung am Freitag
Science City Jena hofft auf attraktives Pokal-Los
Teilen auf
Premiere: Basketball-Bundesligist Science City Jena erwartet mit Spannung die Pokal-Auslosung am Freitag.
Jena. Während Mitte August die Saisonvorbereitung bei den Erstliga-Riesen von Science City Jena startet, warten die Thüringer mit Spannung auf ihren Erstrunden-Gegner des neu strukturierten Pokalwettbewerbs der easyCredit BBL.
Ausgelost wird die 1. Runde am 27. Juli ab 13:30 Uhr auf der Facebook und YouTube-Seite der easyCredit BBL (https://youtu.be/vJ3jrYHkfeg). Die Paarungen werden von YouTube-Star „C-Bas“ gezogen. Science City wird nach Einführung des neuen Teilnehmer- und Runden-Modus seine Pokal-Premiere in der Bel Etage des deutschen Basketballs feiern.
Insgesamt 16 Mannschaften, darunter auch das Harmsen-Team, werden sich um den prestigeträchtigen Pokal duellieren. TV-Partner Telekom Sport zeigt die 15 Pokal-Spiele auf seinen etablierten Plattformen live und in HD.
„Unser klares Kommunikations-Ziel innerhalb und außerhalb der Arenen ist es, den Pokal-Wettbewerb als eigenständige, werthaltige und erfolgreiche Marke zu etablieren“, sagt Dr. Stefan Holz als Geschäftsführer der easyCredit BBL.
Auch Science-City-Geschäftsführer Lars Eberlein freut sich unabhängig vom noch zu ermittelnden Kontrahenten auf die erstmalige Jenaer Teilnahme an diesem Wettbewerb. „Der neu aufgestellte Pokal erhöht die Wertigkeit unserer Erstliga-Saison zusätzlich. Wir hoffen auf ein attraktives Los sowie ein Heimspiel in unserer Arena, um den Thüringer Basketball-Fans ein zusätzliches Saison-Highlight bieten zu können. Der Kampf um den Pokal der easyCredit BBL wird in unseren Planungen des Spieljahres 2018/2019 eine hohe Priorität genießen", so Eberlein.
Gespielt wird in vier KO-Runden, wobei im Rahmen der Auslosung über das Heimrecht entschieden wird. Das Achtelfinale, für welches die 16 easyCredit BBL-Teams der aktuellen Saison (ohne beide Aufsteiger) qualifiziert sind, startet am 06. / 07.10.2018. Die Sieger dieser Begegnungen qualifizieren sich für das Pokal-Viertelfinale, dass für den 22./23. Dezember 2018 terminiert ist.
Die Paarungen der 1. Pokal-Runde bilden sich aus folgenden Mannschaften: FC Bayern München, Brose Bamberg, ALBA BERLIN, Science City Jena, medi bayreuth, Telekom Baskets Bonn, Basketball Löwen Braunschweig, Eisbären Bremerhaven, GIESSEN 46ers, BG Göttingen, MHP RIESEN Ludwigsburg, Mitteldeutscher BC, EWE Baskets Oldenburg, FRAPORT SKYLINERS, ratiopharm ulm und s.Oliver Würzburg.
Text: Tom Prager