Skip to main content

Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen

20.000 Euro für nachhaltige Klimaschutz-Ideen

Der Stiftungsvorstand der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen: v.l.n.r.: Thomas Dirkes, Matthias Stüwe und Thomas Zaremba. Die Stadtwerke Energie finanzieren die Arbeit der Stiftung jährlich mit einer festen Zustiftung von 250.000 Euro.
Der Stiftungsvorstand der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen: v.l.n.r.: Thomas Dirkes, Matthias Stüwe und Thomas Zaremba. Die Stadtwerke Energie finanzieren die Arbeit der Stiftung jährlich mit einer festen Zustiftung von 250.000 Euro.
Foto: Anna Schroll
Teilen auf

20.000 Euro für nachhaltige Klimaschutz-Ideen. Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen richtet Ideenwettbewerb neu aus.

Jena. Die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen richtet ihren Wettbewerb um nachhaltige Ideen zum Klimaschutz ab sofort neu aus.

War der Zeitraum für das Einreichen von Ideen bisher auf drei Monate begrenzt, ruft die Stiftung nun das ganze Jahr über dazu auf, diese einzureichen. Erscheint eine Idee innovativ und die Umsetzung wahrscheinlich, wird der Ideengeber aus Stiftungsmitteln mit bis zu 5.000 Euro unterstützt.

Bis zu 20.000 Euro insgesamt will die Stiftung im Jahr 2020 in Klimaschutzprojekte investieren.

Stiftungsvorsitzender Matthias Stüwe zur Neuausrichtung: „Gute Ideen für eine saubere Zukunft wollen wir nicht mehr in einen zeitlichen Rahmen pressen.



Um flexibler reagieren zu können, fördern wir ab sofort durchgehend Klimaschutzideen zu lokalen Maßnahmen. Besonders interessieren uns innovative Ansätze zu erneuerbaren Energien und intelligentem Energieeinsatz.“

Der Ideenwettbewerb richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch Unternehmen und Institutionen wie Schulen, Forschungseinrichtungen oder Vereine in ganz Thüringen. Sie sind aufgerufen, ihre Idee möglichst in Konzeptform einzureichen. Voraussetzung ist, dass die angedachten Projekte noch nicht abgeschlossen sind.

Neben der finanziellen Unterstützung wird das herausragendste Projekt einmal jährlich mit dem Klimaschutzpreis „Blaue Libelle“ ausgezeichnet.



Als Kriterien für die Förderfähigkeit setzt die Stiftung unter anderem den Beitrag zum Klimaschutz, die Breitenwirkung, den Innovationsgehalt und die Umsetzungswahrscheinlichkeit an. Den Förderantrag und die Förderkriterien gibt es unter www.klimastiftung-thueringen.de.  

Im vergangenen Dezember blickte die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen auf ihr 15-jähriges Gründungsjubiläum zurück. Seit 2004 investierte die von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck gegründete Stiftung über 710.000 Euro in Projekte zur Einsparung und zum sinnvollen Umgang mit Energie. Dabei setzte die Stiftung auf die Zusammenarbeit mit Privatpersonen, Schulen, Kommunen, Unternehmen, Verbänden und Energieexperten.

Quelle: Stadtwerke Jena GmbH