Post an 10.000 Bürger
Stadt startet Befragung „Leben in Jena 2020“
Teilen auf
Die Stadt Jena befragt 10.000 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Bürger zum Thema „Leben in Jena 2020“. Die Fragebögen kommen per Post.
Jena. Die Stadt Jena ist eine internationale Stadt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Anzahl der Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationshintergrund fast verdoppelt und macht mittlerweile ca. 15% der Bevölkerung aus.
Am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen und in der Freizeit begegnen sich Menschen mit und ohne Migrationshintergrund nahezu täglich.
Um das gute Zusammenleben aller Einwohnerinnen und Einwohner – ungeachtet ihrer Herkunft und Wurzeln – zu unterstützen, hat die Stadt daher am Mittwoch die Befragung „Leben in Jena 2020“ gestartet.
10.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationshintergrund erhalten daher in den nächsten Tagen Post von der Stadt und werden gebeten, bis zum 17.04. anonym einen Fragebogen zu ihrer Lebenssituation und ihren Erfahrungen zu beantworten. Die Beantwortung des Fragebogens ist sowohl in Papierform als auch digital möglich.
OB Dr. Thomas Nitzsche bittet die Adressaten der Befragung um zahlreiche Teilnahmen. „Mit dem Ausfüllen der Befragung leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Stadt Jena gute Entscheidungen für unsere Zukunft treffen kann.“
Die Vorstellung der Ergebnisse von „Leben in Jena 2020“ ist für das dritte Quartal des Jahres vorgesehen.
Quelle: Stadt Jena