Skip to main content

Straftat aufgeklärt

Couragierter Bürger: Polizei Jena sagt Danke!

Pascal Weichert (links) und Leiter des Inspektionsdienstes Jena, Rico Schimmel (rechts).
Pascal Weichert (links) und Leiter des Inspektionsdienstes Jena, Rico Schimmel (rechts).
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Die Polizei Jena dankt 24-Jährigen für sein aktives Handeln. Sein Anruf führte zur Aufklärung einer Straftat.

Jena. „Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“, sprach Hogwarts Schulleiter in Harry Potter. Wie zutreffend diese Aussage ist und dass sich viele Menschen daran ein Beispiel nehmen sollten, bewies ein junger Mann in der Nacht des 11. Februar 2020 in Jena.

Der 24-Jährige war in den Nachtstunden auf dem Heimweg, als er eine Unterführung in Jena-Lobeda passierte. Hier bemerkte er zwei Personen, die sich mit Sprühfarbe an Wänden zu schaffen machten.



Anders als diejenigen, die mit gesenkten Blick vorbeiliefen und den Anschein erweckten, dass es sie nichts angehen würde, fasste sich Pascal Weichert ein Herz und wählte den Notruf der Polizei, ohne darüber nachzudenken, ob sein Handeln für Ihn irgendwelche Konsequenzen haben könnte.

Durch seine präzise Personenbeschreibung konnten die Täter durch die Polizei gefasst und bekannt gemacht werden. Gerade im Bereich der Graffitistraftaten ist die Polizei immens auf Bürgerhinweise angewiesen, denn es erweist sich oft schon als „Glückstreffer“, wenn Täter auf frischer Tat in diesem Deliktsfeld durch die Polizei erwischt werden können – „denn auch wir können leider nicht überall sein“, wie der Leiter des Inspektionsdienstes Jena, Rico Schimmel, sagte.



Umso mehr lobte er das vorbildliche, couragierte und beherzte Auftreten von Pascal Weichert und dankte ihm persönlich für sein beispielhaftes Handeln und den Entschluss das Richtige zu tun.

Dafür erhielt der Student der Wirtschaftsinformatik in Hagen, als Dankeschön, einen Gutschein von JenaKultur und eine Schokolade, womit man ihm wohl die größte Freude machte.

Es ist wünschenswert, wenn zukünftig mehr Menschen den Blick nicht abwenden, sondern Initiative ergreifen, denn wie Nelson Mandela sagte: „der Zeitpunkt ist immer richtig, um das Richtige zu tun.“

Text: Franziska Groh/Polizei Jena