Skip to main content

Schon mehrere Brände

Stadt Jena appelliert: Kein Grillen in Waldnähe!

Corona-Krise: Die Jenaer Abendlage vom 12. April 2020.
Corona-Krise: Die Jenaer Abendlage vom 12. April 2020.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf
Die Stadt Jena appelliert nochmals eindringlich: kein Feuer, kein Grillen in Waldnähe. Schon mehrere Feuerwehreinsätze wegen diversen Bränden.
 
Jena. Trotz Waldbrandstufe 3 und trockener Wiesen musste die Feuerwehr in den vergangenen Tagen zu Einsätzen ausrücken, die durch Grillfeuer entstanden waren.
 
Eine ertappte Gruppe oberhalb Wöllnitz schüttete die glühende Holzkohle in den Wald und floh. Dadurch konnte das Feuer erst richtig lodern. Die Einsatzkräfte konnten zum Glück Schlimmeres verhindern.



Am Freitagabend meldeten Beobachter eine Stichflamme in der Nähe des Falkenblicks am Jenzig. Auch hier flohen die Verursacher, als sich die Einsatzfahrzeuge nährten.

Vereinzelt wurden auch Familien beobachtet, die mit dem PKW in den Wald fuhren, um dort ungestört den Grill anzuwerfen.

Solche Aktionen sind unverantwortlich! Es wird hier nochmals ausdrücklich betont: Jegliches Feuer außerhalb von Grillplätzen im privaten Umfeld ist zu unterlassen!

Geöffnete Stadtkirche wird gut angenommen

Das Angebot, zu Ostern für stille Gebete in die geöffnete Stadtkirche St. Michael zu kommen, wird gut angenommen. Vier ehrenamtliche Betreuer kontrollieren den Mindestabstand und das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckungen.

Man sei sehr froh, diese Möglichkeit in schwerer Zeit anbieten zu können, hieß es aus der Gemeinde. Viele Menschen schöpfen dadurch Hoffnung und Trost.

Quelle: Stadt Jena