Skip to main content

Bike to work day in Jena

1,50 m die bleiben: Fahrrad-Demo machte aufmerksam

Seit Dienstag gilt die überarbeitete StVO, die unter anderem den Mindestüberholabstand von 1,50 m innerorts festschreibt.
Seit Dienstag gilt die überarbeitete StVO, die unter anderem den Mindestüberholabstand von 1,50 m innerorts festschreibt.
Foto: ADFC Jena-Saaletal
Teilen auf

1,50 m die bleiben: Der Fahrradclub ADFC Jena-Saaletal machte mit einer Fahrraddemo auf den neuen Mindestabstand aufmerksam.

Jena. Gut 30 Personen kamen am Freitag im Damenviertel zusammen, um mit einer Fahrraddemo auf die Novellierung der Straßenverkehrsordnung hinzuweisen.

Unter anderem gilt seit 28.04., dass Autofahrer*innen beim Überholen von Radfahrer*innen einen Mindestabstand von 1,50 m innerorts einhalten müssen.



Einige der Demonstrant*innen hatten Poolnudeln von
1,50 m Länge auf den Gepäckträger geklemmt, um diese Entfernung zu verdeutlichen. Es wurde klar, dass ein Überholen von Radfahrer*innen in den engen Straßen des Damenviertels durch Kfz nicht möglich ist.

Sophienstraße wird Fahrradstraße

Die Sophienstraße wird eine Fahrradstraße. (Foto: ADFC Jena-Saaleland)

Teil der Route war auch die Sophienstraße, die laut Stadtverwaltung demnächst in eine Fahrradstraße umgewidmet werden soll. Auch Ortsteilbürgermeisterin Kathleen Lützkendorf war unter den Demonstrant*innen und sagte:

"Zum traditionellen Tag der Arbeit und des Damenviertelfestes freue ich mich besonders über die zukünftige Fahrradstraße im Viertel und die Aufmerksamkeit für die 1,50 Meter Abstand.“

Text: Frieda Nagler (ADFC Jena-Saaletal)