Skip to main content

Arbeitsagentur Jena informiert

Noch 872 freie Ausbildungsstellen

Die Agentur für Arbeit in der Stadtrodaer Straße.
Die Agentur für Arbeit in der Stadtrodaer Straße.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

#ZukunftKlarmachen! Arbeitsagentur in Jena macht startklar für die berufliche Zukunft und informiert über freie Ausbildungsstellen.

Jena. Die Berufsberatung ist für die Schüler da und vermittelt in Ausbildung sowie duales Studium. Erfreuliche Nachrichten aus den Ausbildungsangeboten.

Aufgrund der Coronapandemie ist dieses Jahr vieles anders als gewohnt. Dass das neue Ausbildungs- und Studienjahr im Herbst beginnt, ist jedoch in Stein gemeißelt.

Deshalb heißt es für viele Schülerinnen und Schüler trotz der besonderen Umstände, sich mit der Berufswahl auseinanderzusetzen.

Doch die Möglichkeit, sich auf Messen über verschiedene Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, fehlt in diesem Jahr.

Auch bei der Studienwahl gibt es viele offene Fragen. Manche haben die berufliche Zukunft aus den Augen verloren und benötigen dringend Perspektiven und Orientierung.

Beratung telefonisch oder per Mail

Aus diesem Grund lädt die Berufsberatung der Arbeitsagentur Jena unter dem Motto #ZukunftKlarmachen Betroffene ein, sich digital und telefonisch Rat zu holen.

Die Beratung zeigt Wege auf und vermittelt auch weiter in Ausbildung sowie duales Studium, um für die berufliche Zukunft startklar zu machen.

Per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Telefon (03641 379 999) kann man sich einen Termin zur Beratung besorgen.

Arbeitgeber bleiben bei ihren Ausbildungsangeboten

Grund zum Optimismus gibt es indes bei den Ausbildungsangeboten der Arbeitgeber. „Trotz Coronapandemie endet für die Schulabgänger demnächst ihre Schulzeit und sie wollen eine Ausbildung oder ein Studium beginnen.

Momentan stehen die Chancen dafür noch recht gut, denn wir haben kaum Signale der Unternehmen, dass sie in diesem Jahr nicht ausbilden wollen, obwohl einige aufgrund der Lage diese Entscheidung noch etwas aussetzen“, sagt Irena Michel, Leiterin der Jenaer Arbeitsagentur.

In den vergangenen acht Monaten haben die Betriebe und Einrichtungen im Bezirk der Agentur für Arbeit Jena 1.556 Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet. Derzeit gelten noch 56 Prozent der gemeldeten Ausbildungsstellen als unbesetzt (872 freie Stellen).

Quelle: Agentur für Arbeit Jena