Startschuss am Montag
Jetzt auch Badespaß im Jenaer Ostbad
Teilen auf
Zwei Wochen nach der Öffnung des Südbades ist es nun auch im Ostbad soweit: Ab kommenden Montag können Besucher sich wieder im Wasser am Fuße des Jenzigs erfrischen.
Jena. Die ersten beiden Wochen im Südbad nach Öffnung sind laut Susan Zetzmann, Geschäftsführerin der Jenaer Bäder, sehr gut angelaufen. Die Badegäste hätten sich sehr harmonisch verhalten und sich an die Regeln gehalten.
Nun wird am morgigen Freitag die entsprechende Freigabe für das Ostbad durch das Gesundheitsamt erwartet, sodass das Freibad am Montag, dem 15. Juni, seine Tore öffnen kann. Dann gelten genau wie im Südbad täglich Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr.
Tickets im Online-Verkauf
Ebenfalls wie im Südbad müssen die Tickets vorab und tagesaktuell über den Webshop der Jenaer Bäder shop.jenaer-baeder.de erworben werden.
Ein kleines Kontingent an Tageskarten ist auch im Ostbad an den Kassen verfügbar, allerdings sind diese vorrangig für ältere Menschen vorgesehen.
Laut Bädergesellschaft wurde eine Sonderregelung für Inhaber der FamilienAboCard eingerichtet: Diese sollen mit ihrem bereits vorhandenen Online-Ticket an die Kasse gehen. Dort erhalten sie, nach Identitätsprüfung, ein für den Tag gültiges Ticket, das sie am Drehkreuz einscannen.
Für Mehrkindfamilien ist zu beachten, dass diese online das Familienticket 2+2 erwerben und dann vor Ort an der Kasse, gegen Vorlage eines gültigen Nachweises und des Onlinetickets, Einlass für zusätzliche Kinder erhalten.
Ticket-Preise 2020 im Ostbad:
Tageskarte Erwachsene: 4 Euro
Tageskarte ermäßigt: 3 Euro
Kinder (4 bis 14J.): 2,50 Euro
Kinder bis 4 Jahre: 0 Euro
Familienkarte (1 E+2 K): 7 Euro
Familienkarte (2 E+2 K): 11 Euro
Mehrkindfamilienkarte (2 Erwachsene, alle Kinder frei): 11 Euro
Frühschwimmen: 2,50 Euro
Begrenzter Einlass
Die Besucherzahl, die sich gleichzeitig im Ostbad aufhalten kann, wird gemäß der Größe von Becken und Liegeflächen auf 800 limitiert sein.
Getrennter Ein- und Ausgang
Der Eingang zum Ostbad wird sich beim gewohnten Haupteingang am Jenzig befinden. Auch der Ausgang wird sich am Jenzig befinden, jedoch vom Eingang separiert.
Duschen dürfen öffnen
Anders als im Südbad dürfen die Innenduschen im Ostbad öffnen. Jedoch werden einzelne Duschkabinen geschlossen bleiben, um den Mindestabstand zu wahren. Außenduschen und Toiletten sind wie im Südbad zugänglich.
Teilweise Masken-Pflicht
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in geschlossenen Räumen (am Imbiss und beim Betreten der Sanitäranlagen) sowie im Kassenbereich am Eingang Pflicht.
Auf Liegewiesen oder im Wasser ist dies nicht der Fall. Allerdings werden die Gäste gebeten, den Abstand von 1,5 Metern einzuhalten.
Abstandsregeln im Wasser
Das Schwimmbecken und das Kinderbecken werden vollumfänglich geöffnet. Nichtsdestotrotz gelten auch dort die allgemeinen Abstandsregeln. So wird nur je eine Person auf die Rutsche dürfen.
Aufgrund der geringen Wasserfläche im Vergleich zum Schleichersee kann insbesondere im großen Becken bei Bedarf reguliert werden. Die Jenaer Bäder betonen jedoch, dass es auf den Schwimmbahnen keine „Einbahnstraßen“ geben soll.
Zudem sollen sich bis zu 15 Personen auf einer Bahn aufhalten können, im großen Becken insgesamt bis zu 200 Personen.
Letztlich sind die Leute wie im Südbad angehalten, die Hygieneregeln eigenverantwortlich und solidarisch einzuhalten. Dafür werden so wenig Freiheiten wie nötig eingeschränkt.
Frühschwimmen ausgeweitet
Das beliebte Frühschwimmen im Ostbad wurde um eine Stunde auf nunmehr zwei Stunden ausgeweitet und findet dienstags und donnerstags von 7 bis 9 Uhr statt.
Text: Johannes Pfuch