Skip to main content

Nach Corona-Pause

Wellcome-Engel helfen wieder jungen Eltern in Jena

In Corona-Zeiten eine gute Alternative zu Treffen in den Wohnungen: Die Ehrenamtliche nimmt die Zwillinge auf einen Spaziergang mit.
In Corona-Zeiten eine gute Alternative zu Treffen in den Wohnungen: Die Ehrenamtliche nimmt die Zwillinge auf einen Spaziergang mit.
Foto: wellcome gGmbH
Teilen auf

Die ehrenamtlichen Engel vom wellcome-Projekt helfen nach Corona-Zwangspause ab sofort wieder alleinerziehenden Eltern und jungen Familien in Jena und dem SHK nach der Geburt ihres Babys bei praktischen Aufgaben.

Jena. Nach fast 8-wöchiger Pause können die Ehrenamtlichen von wellcome Familien nach der Geburt eines Babys wieder praktisch im Alltag unterstützen – natürlich immer unter Beachtung der Hygieneregeln.

Auch in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis ist das wieder möglich. Und für Angela Reichart, die Projekt-Koordinatorin bei der Bürgerstiftung Jena, gibt es noch mehr Grund zur Freude: Ihr Projekt gibt es nun schon seit fünf Jahren in Jena.

Wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zweimal pro Woche ganz praktisch im Alltag.

Sie gehen mit dem Baby spazieren, begleiten die Mutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu.



Gerade in der aktuellen Situation wurde diese Hilfe in den besonders herausfordernden Wochen nach der Geburt vermisst.

In Jena gibt es das Angebot von wellcome seit Mai 2015, umgesetzt wird es in Kooperation mit der Bürgerstiftung Jena. Derzeit setzt sich das Team um Koordinatorin Angela Reichart aus 24 Ehrenamtlichen in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis zusammen.

Familien auf der Suche nach Hilfe wenden sich an Angela Reichart unter 03641 63929 20 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Quelle: Bürgerstiftung Jena