Schaukeln und Klettern
Neuer Spielplatz in Jena-Lobeda eröffnet
Teilen auf
Schaukeln und Klettern: Nach fünf Jahren Schließzeit können sich Kinder seit gestern auf dem neu eröffneten Spielplatz in Jena-Lobeda austoben.
Jena. Ein ganz besonderer Tag war es gestern für Kinder des Stadtteils Jena-Lobeda. Auf dem Areal des Salvador-Allende-Platzes wurde ein neuer Kletter- und Spielplatz eröffnet.
Eingeladen waren sechs Kinder der Saaletalschule mit ihrer Erzieherin sowie Antje Eismann, Inhaberin des angrenzenden REWE-Marktes, der den Neubau unterstützte.
Der alte Spielplatz wurde 2015 geschlossen und aus Sicherheitsgründen abgebaut. Ein Jahr später begannen dann die Planungen für einen neuen Spielplatz. Dass die Schließzeit letztlich ganze fünf Jahre andauerte, hängt laut dem Kommunalservice Jena mit fehlenden Finanzen und einer langen Planungsphase zusammen.
Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt ist sichtlich erleichtert, dass der neue Spielplatz nun endlich geöffnet werden konnte. Es sei wichtig für Kinder, nach der Schule ihrem Spieltrieb nachgehen zu können.
Im gleichen Atemzug dankte er Bürgermeister Christian Gerlitz für seine Worte und Unterstützung. Es sei nicht selbstverständlich, dass in einem Jahr von Haushaltssperren mehr als 170.000 Euro für die Stadtteilkinder und die Entwicklung Lobedas investiert würden, so Blumentritt.
Text: Johannes Pfuch