Skip to main content

Botanischer Garten

Artenvielfalt in Jena: Tausende Pflanzenarten

Der Botanische Garten in Jena beherbergt seit 1794 mehrere tausend Pflanzenarten.
Der Botanische Garten in Jena beherbergt seit 1794 mehrere tausend Pflanzenarten.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Wussten Sie es schon? Im Botanischen Garten in Jena gibt es über 10.000 verschiedene Pflanzenarten.

Jena. Der Botanische Garten in Jena ist als zweitältester Garten Deutschlands bekannt. Er wird von der Universität Jena begleitet und erstreckt sich über eine Fläche von 4,5 Hektar.

Nach dem Vorgänger, dem „Hortus Medicus in Collegio“ von 1586 bis 1833, entstand 1794 der heutige Botanische Garten. Damals erreichte Batsch, Professor für Botanik, zusammen mit Goethe die Überlassung des Fürstengrabens als Botanischer Garten.

Während der langen Geschichte des Gartens hat sich die Anlage weiterentwickelt: Kurz vor der Wende wurden beispielsweise die Gewächshäuser restauriert und vergrößert.



Nun wachsen in den 5 Gewächshäusern und im parkähnlichen Außengelände insgesamt etwa 10.000 Pflanzenarten, die aus allen Klimazonen der Erde kommen.

Riesenseerosen und Schmetterlinge

Ein Ort zum Entspannen findet sich im Palmen- und Viktoriahaus. Hier lassen sich zu jeder Jahreszeit die bekannten Amazonas-Seerosen und viele weitere Pflanzen und Tiere beobachten. Neben verschiedenen Palmenarten bewohnen seit ein paar Jahren auch Schmetterlinge das Tropenhaus.

Die faszinierende Artenvielfalt beinhaltet unter anderem afrikanische Sukkulenten, eine Heide- und Teichanlage und saisonabhängige Blütenpracht in Form einer Rhododendron- und Rosenanalage.



Durch die riesige Anzahl und Fläche lohnt sich ein Besuch im Botanischen Garten in Jena eigentlich immer: Durch die Gewächshäuser laden außergewöhnliche Pflanzen und Tiere auch im Winter zu einem erlebnisreichen Besuch ein.

Der Botanische Garten ist außerdem für das Stadtklima wichtig, denn die große Anzahl an Pflanzen wirkt sich positiv auf das Klima in der Jenaer Innenstadt aus.

Garten täglich geöffnet

Trotz der Corona-Pandemie ist der Botanische Garten in Jena weiterhin geöffnet. Allerdings müssen öffentliche Veranstaltungen und Führungen derzeit leider entfallen.



Bis auf den 24. und 31. Dezember kann man sich die Artenvielfalt laut der Universität Jena zu diesen Zeiten am Fürstengraben 26, 07743 Jena anschauen:

  • 01.04. bis 31.10. von 10-19 Uhr (letzter Einlass 18.30)
  • 01.11. bis 31.03. von 10-18 Uhr (letzter Einlass 17.30)

Hunde sind allerdings auf dem gesamten Gelände nicht erlaubt.

Die Eintrittspreise gelten für den ganzen Tag:

  • Erwachsene 4 Euro
  • Ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studenten, Behinderte, Arbeitslose, JenaPass-Inhaber, Wehr- und Zivildienstleistende)
  • Familienkarte 10 Euro (2 Erwachsene und eigene Kinder)
  • Jahreskarte 30 Euro

Text: Lara Schübeck