Skip to main content

Stadt rät Impfstatus zu überprüfen

Erstes Kind in Jena an Masern erkrankt

Foto: Andreas Morlok / pixelio.de
Teilen auf

Ein Kind ist in den letzten Tagen an der extrem ansteckenden Virusinfektion auch in Jena erkrankt. Der Fachdienst Gesundheit der Stadtverwaltung Jena rät allen Bürgern, ihren aktuellen Impfstand zu prüfen.

Jena. Die Masernerkrankungen haben deutschlandweit wieder stark zugenommen. Auch in Thüringen sind erneut Masern aufgetreten. In Jena ist ein Kind erkrankt, das stationär behandelt werden muss. Alle notwendigen Maßnahmen wurden eingeleitet, sodass möglichst Folgefälle verhindert werden.

Unter anderem wurden die ermittelten Kontaktpersonen geimpft. Auch wenn es sich bisher um einen Einzelfall handelt, möchten wir die Jenaer Bürger aufrufen, ihren Impfstand zu prüfen. Kinder sollen nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut mit der ersten Impfdosis im Alter zwischen dem 11. bis 14. Lebensmonat und mit der 2. Impfdosis vor Ende des 2. Lebensjahres vorzugsweise mit einem Kombinationsimpfstoff geimpft werden. Nachholimpfungen sind im gesamten Kindes- und Jugendalter möglich und sinnvoll.

Alle nach 1970 Geborenen (ab 01.01.1971), die ungeimpft sind oder deren Impfstatus unklar ist oder die nur einmal in der Kindheit geimpft wurden, sollten eine Masernimpfung beim Hausarzt durchführen lassen.

Quelle: Stadt Jena
Foto: Andreas Morlok/pixelio.de