Skip to main content

Critical Mass

Gehweg - Fahrrad frei: Wieder Fahrrad-Demo in Jena

Wer mit dem Fahrrad die Westbahnhofstraße bergauf möchte, muss schon ein dickes Fell haben.
Wer mit dem Fahrrad die Westbahnhofstraße bergauf möchte, muss schon ein dickes Fell haben.
Foto: Critical Mass
Teilen auf
„Gehweg - Fahrrad frei“: Die Critical Mass ruft am morgigen Dienstag wieder zu einer Fahrrad-Demo in Jena auf.

Jena. Wer zum Beispiel auf der Westbahnhofstraße bergauf, auf dem Leutragraben bergab oder auf der Wiesenstraße stadtauswärts auf der Fahrbahn radelt, braucht ein dickes Fell.

Denn mit Autofahrenden, die wie wild hupen, absichtlich zu dicht überholen und sogar das Fenster herunterkurbeln, um „Nutz‘ doch den Radweg!“ zu brüllen, muss hier gerechnet werden.

Dabei ist es völlig legal, neben diesen Gehwegen, die für den Radverkehr freigegeben wurden, die Fahrbahn mit dem Rad zu nutzen.



Aus diesem Anlass steht die Critical Mass Jena am morgigen Dienstag (07. September) unter dem Thema „Gehweg – Fahrrad frei“. „Anders als oft angenommen handelt es sich bei diesen Wegen nicht um einen geteilten Fuß-/Radweg, sondern um einen Gehweg, auf dem in Schrittgeschwindigkeit geradelt werden darf“, erklärt Frieda Nagler aus dem Orga-Team der Critical Mass Jena.

„Der Fußverkehr hat weiterhin Vorrang und ist streng genommen nicht verpflichtet, für überholende Radfahrende Platz zu machen.“

Wer legal schneller als Schrittgeschwindigkeit radeln möchte, muss weiterhin die Fahrbahn nutzen. Damit sind für den Radverkehr freigegebene Gehwege keine attraktive Lösung für Menschen, die sich mit dem Fahrrad zügig durch die Stadt fortbewegen möchten.



„Anstatt eine sichere Radführung zu schaffen, verlagert die Stadt mit dieser Beschilderung den Konflikt von der Fahrbahn auf den Gehweg, wo sich Fußgänger*innen oft durch viel schnellere Radfahrende gegängelt fühlen“, kritisiert Solveig Selzer, ebenfalls aus dem Orga-Team.

„Wir möchten nicht nur über die Verkehrsregeln an freigegebenen Gehwegen aufklären, sondern auch dafür plädieren, bessere Lösungen zu finden. Beispielsweise kann an der Wiesenstraße Platz für eine eigene Radspur geschaffen werden und auf der Westbahnhofstraße und dem Leutragraben der Überholabstand besser kontrolliert werden.“

Die Fahrt beginnt am Dienstag, dem 7. September wieder um 18 Uhr auf dem Holzmarkt.



Bei der „Critical Mass Jena“ handelt es sich um einen monatlich stattfindenden Fahrradprotest, der auf Problemstellen für den Radverkehr in Jena aufmerksam machen und Lösungen anregen soll.

Da die Demonstration angemeldet ist, dürfen auch Kinder unter 8 Jahren in Begleitung einer Aufsichtsperson teilnehmen.

Quelle: Critcial Mass Jena