Samstag von 10 bis 17 Uhr
Seltene Einblicke: Autobahnpolizei Hermsdorf öffnet Türen

Tag der offenen Tür: Die Autobahnpolizeiinspektion Hermsdorf lädt am Samstag ein. Geplant sind verschiedene Aktionen für Groß und Klein.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf
Die Thüringer Autobahnpolizei bietet am kommenden Sonnabend am Hermsdorfer Kreuz einen Tag der offenen Tür an – und gewährt seltene Einblicke.
Schleifreisen. Am kommenden Samstag öffnet die Autobahnpolizeiinspektion (API) am Hermsdorfer Kreuz die Türen von 10 bis 17 Uhr für interessierte Besucher.
Wer schon immer wissen wollte, wie viel er eigentlich für den nächsten Urlaub ins Auto laden darf, kann sein Fahrzeug direkt beim Besucherparkplatz kostenlos wiegen lassen.
Auf dem Gelände der API wird unser Audi 6 Streifenwagen, das neue Polizeimotorrad und der Bus vom Verkehrsunfalldienst präsentiert.
Die Kontrollgruppe für den gewerblichen Personen- und Güterverkehr mit ihrer Technik, der Blitzer und das Videonachfahrsystem sind ebenfalls ausgestellt.
Wenn sich jemand für den Beruf als Polizist interessiert, steht die Einstellungsberatung für Fragen bereit.
Auch die Dienststelle selber darf nicht fehlen, einen Blick in die Wache oder die Zellen, vielleicht auch von innen, ist kein Problem. Die zur technischen Verkehrsüberwachung gehörende stationäre Geschwindigkeitsmessanlage ist auch zu besichtigen.
Für die kleinen Besucher
Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg, ein Rad- und Rollerparcours, eine Malstraße und wer möchte, kann seine Fingerabdrücke auf einer Urkunde verewigen und mitnehmen.
Parkmöglichkeiten
Parkmöglichkeiten befinden sich direkt am Rasthof (A9 Richtung München). Der gegenüberliegende Parkplatz (A9 Richtung Berlin) ist über einen Fußgängertunnel erreichbar.
Als Förderer des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz werden Erlöse aus der Veranstaltung an diesen Verein gespendet.
Quelle: Autobahnpolizei