Skip to main content

vom 1. bis 23. Dezember

Zurück in Jena: Musikalischer Weihnachtskalender

Der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein und Kinderpunsch kommt in diesem Jahr dem Café Wagner zugute.
Der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein und Kinderpunsch kommt in diesem Jahr dem Café Wagner zugute.
Foto: dotSource | Nina Fitterling
Teilen auf

Endlich wieder Muweika: Musikalischer Weihnachtskalender nach zwei Jahren Pause zurück in Jena.

Jena. Erstmals seit 2019 findet in diesem Jahr wieder der traditionelle Musikalische Weihnachtskalender in Jena statt.

Jeden Tag von 1. bis 23. Dezember spielen um 18 Uhr lokale Bands kostenlos an 23 unterschiedlichen Locations im Stadtgebiet.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freuen sich die Organisatorinnen und Organisatoren umso mehr, 2022 die Kulturlandschaft wieder mit Mini-Konzerten lokaler Musikerinnen und Musiker zu bereichern.


Den Start macht in diesem Jahr das Geschäft Bike & Snow am 1. Dezember, das große Finale findet am 23.12. in der Weintanne statt. Die Musik-Acts bleiben wie immer ein Geheimnis, das erst mit dem Öffnen des jeweiligen Türchens gelüftet wird.

Dazu werden Glühwein und Kinderpunsch verkauft. Aus ökologischen Gründen bitten wir darum, Tassen für den Ausschank von Glühwein und Kinderpunsch selbst mitzubringen.


Der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein und Kinderpunsch kommt in diesem Jahr dem Café Wagner, eine traditionsreiche Kulturinstitution Jenas, zugute.


Aufgrund der Sanierung der aktuellen Location muss der Verein mit seinen Veranstaltungen in die »Alte Kinderklinik« umziehen und diese vorab renovieren und mit einer Grundinfrastruktur ausstatten.

Die Vorsitzenden des Vereins Wagner e.V. freuen sich daher sehr über die Unterstützung: "Als Kulturschaffende in Jena kennen wir den Musikalischen Weihnachtskalender natürlich von Beginn an.


Umso mehr freuen wir uns, in diesem Jahr nicht nur Teil, sondern sogar Begünstigte des Muweika zu sein. Das Geld wird dringend gebraucht, damit wir auch weiterhin unseren Betrieb aufrechterhalten können!", so Benjamin Krense, Geschäftsführer von Wagner e.V.

Die Idee zum Muweika stammt aus Dresden, wo von 2004 bis 2008 Hoftore in der Dresdner Neustadt geöffnet wurden. In Jena sollen so soziales Engagement und Nachwuchsbands aus der Region gefördert werden.

"Der Muweika ist unser Herzensprojekt", beschreibt es Muweika-Mitbegründer Christian Otto Grötsch "Wir freuen uns wirklich sehr darüber, nach zwei Jahren endlich wieder in der Vorweihnachtszeit zusammenzukommen und die Kulturlandschaft in Jena zu unterstützen!"


Das Organisationsteam des Muweika besteht seit seiner Gründung im Jahr 2015 aus einer privaten Gruppe von kulturbegeisterten Jenaerinnen und Jenaern rund um Robert Schmiedgen und Christian Otto Grötsch.

Sie werden von den ortsansässigen Unternehmen dotSource und Salesforce unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.muweika.de sowie https://www.facebook.com/muweika und https://www.instagram.com/muweika_jena

Quelle: dotSource