Ab dem Wochenende
Für Jena gilt Waldbrandwarnstufe 4
Teilen auf
Der Jenaer Stadtforst fordert die Bürger zu Aufmerksamkeit und Einhaltung der Brandschutzregeln auf. Die extrem heißen Tage haben die Waldbrandgefahr ansteigen lassen.
Jena. Der Jenaer Stadtforst hat die Heraufsetzung der Waldbrandwarnstufe von 3 auf 4 angekündigt. Die aktuelle Hochsommerperiode lässt die Brandgefahr im ca. 2.000 Hektar großen Waldbestand deutlich ansteigen. Die Warnstufen selbst werden vom Deutschen Wetterdienst ausgesprochen. Höchste Brandgefahr besteht bei Stufe 5.
Die Waldbesucher sollten sich an wichtige Brandschutzregeln halten, erklärte Thomas Hänisch, Förster im Jenaer Stadtwald. "Verboten sind Lagerfeuer und auch Grillen", sagte Hänisch. Ein nicht ausgelöschtes Grillfeuer am 15. Mai sei die Ursache für den Waldbrand nahe der Lobdeburg gewesen. Rauchen sei sowieso das ganze Jahr über verboten.
Zudem forderte Hänisch Waldgänger zu erhöhter Aufmerksamkeit auf. Sollten Brände oder Rauchzeichen entdeckt werden, müsste die Rettungsleitstelle der Feuerwehr alarmiert werden.
Laut Hänisch sind die starken Regenfälle in der vergangenen Woche längst verpufft. Zumal der letzte Winter nur wenig Feuchtigkeit geliefert habe.
Text: Andreas Wentzel