Skip to main content

Feierliche Begrüßung

Start ins Berufsleben: 53 neue Azubis bei ZEISS in Jena

Ausbildungsstart 2023 bei ZEISS in Jena: 53 junge Menschen beginnen in diesem Jahr eine Ausbildung oder ein duales Studium.
Ausbildungsstart 2023 bei ZEISS in Jena: 53 junge Menschen beginnen in diesem Jahr eine Ausbildung oder ein duales Studium.
Foto: ZEISS AG
Teilen auf

Neuer Lebensabschnitt: 53 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung oder Studium bei ZEISS in Jena.

Jena. Mit einer feierlichen Begrüßung wurden am Montag bei ZEISS in Jena die 53 neuen Auszubildenden und dual Studierenden empfangen.


In den nächsten dreieinhalb Jahren wird ZEISS insgesamt 46 junge Menschen in Zusammenarbeit mit dem „Jenaer Bildungszentrum – Schott, Carl Zeiss, Jenoptik“ in verschiedenen handwerklichen und kaufmännischen Berufen ausbilden.

24 von ihnen starten ihre Ausbildung zu Feinoptiker, zehn zu Mechatroniker, fünf zu Industriemechaniker, jeweils zwei zu Physiklaborant, Fachkräfte für Lagerlogistik und Kauffrauen für Büromanagement sowie eine zur Industriekauffrau. 


Zusammen mit seinen Partnerhochschulen, der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und der Staatlichen Studienakademie Glauchau, bildet ZEISS in diesem Jahr auch dual Studierende aus.

Sieben junge Erwachsene werden ab 1. Oktober 2023 ihr duales Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt auf Digitale Industrie oder Technischen Vertrieb, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Industrie oder Immobilienwirtschaft, Technische Informatik und Mechatronik absolvieren.

Viel Neues erleben und erlernen

Ihre Grundausbildung erhalten die Auszubildenden zunächst im Jenaer Bildungszentrum am Ernst-Ruska-Ring in Jena-Göschwitz. Die Räumlichkeiten vor Ort bieten moderne Lern- und Arbeitsplätze mit Fokus auf digitale Lösungen und vernetztes Arbeiten.


Im dritten Ausbildungsjahr durchlaufen die Auszubildenden dann einen auf die späteren Arbeitsplätze ausgerichteten, zielorientierten Ausbildungsplan.

Bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden und dual Studierenden in Jena beglückwünschte Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung, diese zu ihrem Ausbildungs- und Studienplatz:

„ZEISS ist ein dynamisches und kundenorientiertes Unternehmen mit Zukunft. Sie können sich auf Ihre Ausbildung und Ihr Studium freuen“, sagte Schlickenrieder und ergänzte:


„Sie werden in den nächsten Monaten viel Neues erleben und erlernen und in ein interessantes und gleichzeitig herausforderndes Berufsgebiet mit glänzenden Zukunftsaussichten einsteigen.“

Dr. Oliver Falkenstörfer, Leiter Development & Technical Services der Carl Zeiss Jena GmbH, bedankte sich im Namen aller ZEISS Unternehmen am Standort Jena bei den Auszubildenden: „Danke, dass Sie sich für eine Ausbildung bei ZEISS entschieden haben.


Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen als neue Kolleginnen und Kollegen bei ZEISS und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder viele Auszubildende und dual Studierende begrüßen zu dürfen.“

Prof. Dr. Burkhard Utecht von der dualen Hochschule Gera-Eisenach, die Jugendauszubildendenvertretung sowie Vertreter*innen des Betriebsrates von ZEISS am Standort Jena begrüßten ebenfalls den neuen Ausbildungsjahrgang.

Sportfest für Auszubildende

Zusätzlich zur feierlichen Begrüßung wird ZEISS auch in diesem Jahr die neuen Auszubildenden und dual Studierenden in Jena bei einem Sportfest am 8. September 2023 am Westsportplatz in Jena willkommen heißen.


Zusammen mit den neuen Auszubildenden und dual Studierenden an den ZEISS Standorten in Göttingen und Wetzlar werden sie spannende und außergewöhnliche Sportarten austesten und sich dabei untereinander vernetzen können.

„Das Sportfest für Auszubildende im letzten Jahr war ein großer Erfolg. Auch in diesem Jahr wollen wir den Auszubildenden und dual Studierenden ermöglichen, sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen.

Das bietet nicht nur eine große Menge an Spaß, sondern stärkt auch das Teamgefühl – und das über die verschiedenen Standorte hinweg“, sagt Schlickenrieder.


Für das nächste Ausbildungsjahr sucht ZEISS in Jena bereits jetzt 47 Auszubildende unter anderem in den Bereichen Feinoptik, Mechatronik und Industriemechanik.

Hinzu kommen 15 duale Studienplätze in Bereichen wie Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Elektrotechnik/Automatisierungstechnik.

Quelle: Zeiss Jena