Gegen Polizei geschlagen
Betrunkener Autofahrer am Lenkrad eingeschlafen
Teilen auf
Schlafend im Auto bei laufendem Motor, fanden Polizisten am Donnerstag in Jena-Lobeda einen betrunkenen Mann. Beim Wecken schlug er dann um sich.
Jena. Am Donnerstagmorgen informierte ein Anwohner die Polizei, dass in der Rudolf-Breitscheid-Straße ein Mann schlafend in einem Auto sitzt. Gegen 04:10 Uhr fanden die Beamten den Mann. Er saß auf dem Fahrersitz, der Motor lief und auf dem Beifahrersitz lag eine Flasche mit einem hochprozentigen alkoholischen Getränk. Zudem hatte er einen Fuß auf dem Gaspedal.
Um eine Gefahr für den Mann oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung auszuschließen bzw. abzuwenden, sprachen ihn die Polizisten an und weckten ihn.
Nachdem er zunächst zögerlich reagierte und es einen Moment dauerte, bis der Mann wach war, stieg er plötzlich aus und schlug in Richtung eines Beamten. Dieser konnte dem Schlag jedoch ausweichen. Er nutzte dessen Schwung, um ihn zu Boden zu bringen und mithilfe seines Kollegen die Handfesseln anzulegen.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Gegen den Mann wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt.
Quelle: LPI Jena