Skip to main content

Tag der offnen Tür

Besuchermagnet: Jena feierte seine Feuerwehr und Rettungskräfte

Ein aufregender Moment: Aus einem verunfallten Auto musste eine Person befreit werden.
Ein aufregender Moment: Aus einem verunfallten Auto musste eine Person befreit werden.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Spannung, Spaß und unvergessliche Momente: Tausende Besucher feierten am Sonntag ihre Feuerwehr und alle Rettungskräfte in Jena.

Jena. Einen Blick hinter die Kulissen bei Feuerwehr und Rettungskräften zu erhaschen - das ließen sich tausende Besucher trotz wechselhaftem Wetter zum Tag der offenen Feuerwache in Jena nicht entgehen.


Dutzende Familien mit Kindern trafen schon vor Start des vielfältigen Programms ein, das die zahlreichen Mitwirkenden kreativ zusammenstellten.

Besucher konnten nicht nur die großen Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, den vielen freiwilligen Wehren aus den Stadtteilen und den Intensivtransporthubschrauber der DRF-Luftrettung bestaunen, sondern auch bei heißen Live-Brandbekämpfungsübungen, technischer Hilfeleistung, Gefahrgutübung und Wasserrettung dabei sein.


Jedermann hatte auch die seltene Gelegenheit, die Feuerwache bei Führungen von innen auszukundschaften.

Aber nicht nur anschauen, sondern auch selbst anpacken und ausprobieren, war möglich - wie bei Wasserlöschübungen oder im Geschicklichkeitsparcours. 


Die kleinen Gäste tobten sich auf einer riesigen Hüpfburg aus, während junge Erwachsene an zahlreichen Ständen Infos zur Berufsausbildung und Vereinsmitarbeit erhielten.

Als wortwörtlicher Höhepunkt gestaltete sich aber für einige Begeisterte der Aufstieg der Feuerwehrleiter, von der aus die Aussicht über die Saalestadt genossen werden konnte.


Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe (l.) mit Feuerwehrchef Ralf Hertig in luftiger Höhe.

„Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg, zugleich eine großartige Gelegenheit, den zahlreichen Besuchern unsere Arbeit näherzubringen und die Vielfalt unserer Aufgaben zu demonstrieren. Die Resonanz war überwältigend und zeigt das große Interesse und Vertrauen in unsere Feuerwehr und alle Organisationen, die mitgewirkt haben.


Ein besonderer Dank gilt allen Einsatzkräften und Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben“, resümiert Jenas Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe (CDU) die Veranstaltung.

Wann der nächste Tag der offenen Tür stattfindet, steht allerdings noch in den Sternen.

Text: Emilia Weigel
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES