Prof. Dr. Andreas Marx
Universität Jena hat einen neuen Präsidenten
Teilen auf
Prof. Dr. Andreas Marx ist neuer Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Jena. Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat am heutigen Freitag Prof. Dr. Andreas Marx zum neuen Präsidenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena ernannt.
Die Amtszeit des Präsidenten beträgt sechs Jahre und endet am 1. August 2030. Die Hochschulversammlung der Universität Jena wählte Marx bereits am 9. April in dieses Amt.
In seiner Gratulation betonte Tiefensee die international renommierte wissenschaftliche Expertise von Professor Marx sowie dessen Erfahrungen als Wissenschaftsmanager.
Marx werde einen wesentlichen Beitrag zur Profilierung und Weiterentwicklung der Universität leisten. Ziel sei es, Jena im Spitzenfeld der deutschen Hochschullandschaft zu positionieren.
Neben der angestrebten Anerkennung als Exzellenzuniversität solle ein neues Exzellenzcluster die Forschungslandschaft stärken.
Der neue Präsident setzt auf engagierte Kolleginnen und Kollegen, um die Universität weiter voranzubringen. Marx betonte seine Bereitschaft, Lehre, Forschung und den Technologietransfer zu stärken.
Trotz finanzieller Herausforderungen sehe er Chancen für die Universität, insbesondere im Bereich Wissenschafts- und Lehrtransfer sowie im Klimaschutz und der gesellschaftlichen Zusammenarbeit.
Marx plant, das strukturelle Defizit der Universität in Gesprächen mit der Landesregierung anzugehen.
Quelle: Uni Jena