Von Blasmusik bis Bratwurst machen
Jenaer Altstadtfest 2015 versüßt den Sommerausklang
Teilen auf
Der Spätsommer hält allmählich Einzug und damit wird es Zeit für das 23. Jenaer Altstadtfest. Vom 4. bis 13. September sind Markt und Eichplatz Orte feucht-fröhlicher Stimmung mit Musik und Rummel. Von Cover bis Ostrock, von Blues bis Volksmusik ist für jeden etwas dabei! U.a. sind in diesem Jahr dabei: RENFT, MR ZARKO, The Firebirds, Vinsovanka, The Countrynents und swagger.
Jena. Mit Blasmusik startet das Jenaer Altstadtfest 2015 am 4. September und mit wunderbarer Böhmischer Blasmusik endet am 13. September die 23. Ausgabe. Zwischen den Auftritten des Blasorchesters SCHOTT Jena und dem Prager Spitzenensemble "Vinsovanka" haben Marktleiter Oliver Klinke und Programmchef Oliver Jahn Jenaer Akteure, deutsche und internationale Musikacts verpflichtet.
Bekannte Künstler wie swagger, MR ZARKO, The Firebirds, Vinsovanka, The Countrynents und RENFT sind in Jenas "Guter Partystube" zu erleben.
Der Ostband-Klassiker
"RENFT" ist der diesjährige Ostband-Klassiker. Thomas "Monster" Schoppe hat in der 1975 von der SED verbotenen Kultformation bis heute überlebt.
Endlich wieder wird sich zu einem städtischen Fest ein Riesenrad auf dem Rummel-Eichplatz drehen. Zweimal samstägliches Feuerwerk, der Mittwoch-Familientag zu reduzierten Preisen und der Trödelmarkt am 12.9. sind gewohnte Standards des Altstadtfestes. Zu dem Klinke ein ansprechendes gastronomisches Angebot verspricht.
Thüringer "Tag des Handwerks"
Am 12. September ist der Thüringer "Tag des Handwerks" wieder in Jena zu Gast. Da die anderen drei Ostthüringer Kreishandwerkerschaften sich außerstande sahen, ein Programm zu organisieren, fiel diese Werbeveranstaltung für das Handwerk erneut an die KHS Jena-Saale-Holzland-Kreis zu. Pferdebeschlagen in einer Schmiede und Bratwurstherstellen in der mobilen Wurstmanufaktur vom 1. Bratwurstmuseum in Holzhausen können hier live erlebt werden.
Der Markt hat Freitag und Samstag von 10 bis 23 Uhr, an allen anderen Tagen 10 bis 22 Uhr geöffnet. Der "Grüne Markt" wird wie gewohnt in den Bereich Kirchplatz, Rathausgasse, Johannisstraße verlegt.
Der Parkplatz Eichplatz wird ab 31.8. gesperrt und bleibt dies wegen weiterer städtischer Festivitäten über das Ende des Altstadtfestes hinaus.
Text: Andreas Wentzel
Das gesamte Programm