Siegerpreis gestiftet
Jenaer Fußballfans laden Geflüchtete ins Stadion ein
Teilen auf
Erneut setzen Jenaer Fußballfans positive Zeichen in Sachen Weltoffenheit und Willkommenskultur. „Jena cittá ragazzi“ stiften Siegerpreis des Fanclubturniers.
Jena. Bereits oft haben Jenaer Fußballfans positive Zeichen in Sachen Weltoffenheit und Willkommenskultur gesetzt, erinnert sei an verschiedene Initiativen der „Hintertorperspektive“.
Nach ihrem Erfolg beim 37. Köstritzer-Fanclubturnier um den Wanderpokal des FC Carl Zeiss Jena zeigen die Turniersieger „Jena cittá ragazzi“, wie Willkommenskultur aussehen kann, und stiften die gewonnenen Dauerkarten, um Geflüchteten den Besuch von Fußball-spielen im Ernst-Abbe-Sportfeld zu ermöglichen.
Fanprojektleiter Matthias Stein: „Ich finde diese Idee der ‘Ragazzi‘ ganz hervorragend, und habe sehr gern den Kontakt zu Kollegen hergestellt, die Geflüchtete begleiten. Das wird eine tolle Sache!“
FC-Präsident Lutz Lindemann: „Wir als FC Carl Zeiss Jena sind stolz auf solche Fans! Selbstverständlich besteht von Seiten unseres Vereins auch darüber hinaus die Bereitschaft, Geflüchteten einen schönen Fußballnachmittag im ‘Paradies‘ zu ermöglichen.“
Quelle: Fanprojekt Jena
Foto: Jürgen Scheere