Die Virtuelle Campus-Tour
Die Universität Jena im 360 Grad Video
Teilen auf
„Herzlich willkommen in der Studentenstadt Jena. Ich zeige Dir heute mal meine Uni“, so begrüßt Studentin Viviane Witschel Zuschauerinnen und Zuschauer eines neuen 360-Grad-Videos der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Jena. Nach dem Motto „Durchklicken statt Hinfahren“ können Studieninteressierte ab sofort den Campus bei einer virtuellen Tour im Internet erkunden und zugleich Wissenswertes über die Stadt und ihre Universität erfahren.
Der rund dreiminütige virtuelle Rundgang führt zum Beispiel entlang der historischen Stadtmauer, über den Campus bis in den größten Hörsaal der Uni. Bei der Tour, die mittels Smartphone, PC oder Tablet abrufbar ist, lässt sich auch ein Blick auf den Jentower, einem mehr als 140 m hohen Hochhaus werfen, welches von der Jenaer Bevölkerung liebevoll als „Keksrolle“ bezeichnet wird.
Nach dem Besuch der Bibliothek nimmt Guide Viviane die Zuschauer mit ins nahegelegene Paradies, Jenas Stadtpark. Dort trifft sie nicht nur die Fußballerinnen vom Unisportverein Jena sondern auch Campusspezialist Sebastian, der für Studieninteressierten reale Campus-Touren anbietet.
Deutschlandweit einzigartiges Informationsangebot
„Mit dem neuen 360-Grad-Film entdecken Studieninteressierte die Friedrich-Schiller-Universität ganz bequem von zu Hause aus und gewinnen einen ersten Eindruck von Campus und Studienumfeld“, sagt Julia Schorch vom Studienplatzmarketing der Universität. „Zusätzlich zum virtuellen Tour-Angebot gibt es für alle, die im Wintersemester noch kurzfristig ins Studium an der Uni Jena starten wollen eine Last-Minute-Beratung via Skype“, ergänzt Dr. Beate Gräf. Unter dem Account "Studienberatung_UniJena" beantwortet das Studieninfo-Team noch bis zum 14. September Fragen rund um zulassungsfreie Studiengänge und Kombinationsmöglichkeiten.
Individuelle Einblicke mit 360-Grad-Effekt
Ein ganz genauer Blick hinter die Kulissen gefällig? Während des virtuellen Rundgangs können die Nutzerinnen und Nutzer jederzeit entscheiden, ob sie der geführten Tour folgen oder lieber auf eigene Faust eine Hochschul-Expedition unternehmen: Dazu genügt es, Smartphone oder Tablet in die gewünschte Richtung zu bewegen oder mit den Pfeiltasten am PC zu navigieren. Mit einer Virtual-Reality-Brille, zum Beispiel einem Cardboard, lässt sich der Campus der Uni Jena auch in 3-D erkunden.
Die virtuelle Campus-Tour ist in Zusammenarbeit mit der länderübergreifenden Hochschulmarketingkampagne „Mein Campus von Studieren in Fernost“ entstanden.
Link zur Tour:
https://www.youtube.com/watch?v=92KktRtJwtE
(Zu beachten: Der Film kann auf dem Desktop mit den aktuellsten Browsern Chrome, Firefox und Safari abgespielt werden, auf mobilen Geräten am besten mit der YouTube App. Im Internet Explorer lässt sich die 360-Grad-Ansicht technisch leider nicht darstellen.)
Quelle: Uni Jena