Agentur für Arbeit Jena informiert
Noch freie Ausbildungsplatze
Teilen auf
Nicht alle Ausbildungsplätze können in diesem Jahr besetzt werden.
Jena. In den vergangenen zehn Monaten haben die Betriebe und Einrichtungen im Bezirk der Agentur für Arbeit Jena 1.662 Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet. Das ist ein deutlicher Anstieg von 10 Prozent zum Vorjahr (+151 Ausbildungsstellen).
Im Gegenzug meldeten sich 1.473 Jugendliche, die bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle die Vermittlungshilfen der Berufsberatung in Anspruch nehmen wollen. Sie ließen sich als Bewerber für eine betriebliche Ausbildungsstelle erfassen. Dass sind rund 1 Prozent (16 Bewerber) weniger als im Vorjahr. Rein rechnerisch steht auch in diesem Jahr jedem Bewerber eine Ausbildungsstelle zur Verfügung. Das Verhältnis Ausbildungsstellen zu Bewerbern ist derzeit 1,13:1.
„Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres gibt es erfahrungsgemäß viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt. Immer wieder kommt es vor, dass nicht alle Jugendlichen ihre Lehre antreten und die Unternehmen die frei gewordenen Stellen erneut melden. Daher rate ich all jenen, die noch auf der Suche nach einer Ausbildung sind, sich kurzfristig bei der Berufsberatung zu melden. Noch kann der Ausbildungsstart nahtlos funktionieren“, sagt Birgit Becker, Leiterin der Jenaer Agentur für Arbeit.
Quelle: Agentur für Arbeit Jena