Thema im Ortsteilrat
Stadt plant Container für Flüchtlinge in Jena-Ost
Teilen auf
Die Suche nach geeigneten Flüchtlingsunterkünften gestaltet sich in Jena immer schwieriger. Aus diesem Grund plant die Stadt erste Wohncontainer in Jena-Ost aufzustellen. Ortsteilrat macht Vorhaben zum Schwerpunktthema in seiner Sitzung.
Jena. Die Stadt Jena will Wohncontainer auf dem Parkplatz am Ostbad im Stadtteil Wenigenjena errichten, um dort Flüchtlinge unterzubringen. Die Container sollen voraussichtlich Anfang Oktober 2015 aufgestellt werden. „Vorgesehen ist eine Unterkunft für etwa 40 Flüchtlinge“, so Ortsteilbürgermeisterin Rosa Maria Haschke.
Aus diesem aktuellen Anlass wird sich am morgigen Mittwoch der Ortsteilrat von Wenigenjena in seiner 14. Sitzung als Schwerpunktthema mit dem geplanten Containerstandort befassen.
Der Ortsteilrat will beraten, wie der Stadtteil und seine Bürger die Stadt bei der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen unterstützen kann.
Beginn der Sitzung ist um 18.30 Uhr in der Gaststätte „Distelschänke" (Gartenanlage am Jenzig). Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.
Text: Michael Baumgarten