Wintersemester gestartet
Willkommensfest für Jenaer Ersties
Teilen auf
Für die Erstsemester der FSU Jena findet am 22. Oktober die Immatrikulationsfeier im Volkshaus statt.
Jena. Nach drei Monaten vorlesungsfreier Zeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind in der Saalestadt wieder die Studierenden los. Ob Rückkehrer oder Studienanfänger, die FSU Jena heißt sie alle willkommen. Eine besondere Begrüßung erhalten die Erstsemester sowie ihre Angehörigen am Donnerstag (22.10.) zur feierlichen Immatrikulation ab 14 Uhr im Volkshaus (Carl-Zeiß-Straße 15).
In einem musikalisch umrahmten Festakt werden der Präsident der FSU Jena, Prof. Dr. Walter Rosenthal, und Vertreter des StuRa die Neuankömmlinge begrüßen. Theaterwissenschaftlerin Prof. Dr. Nina Birkner von der Philosophischen Fakultät wird in ihrem Festvortrag „Was heißt es und zu welchem Ende studiert man an der Universität?“ eine Einführung in die akademische Welt bieten.
Stellvertretend für alle Studienanfänger empfangen ausgewählte Erstsemester aus jeder Fakultät „Bürgerbriefe", die ihre Aufnahme in die Friedrich-Schiller-Universität symbolisieren. Dem folgt die Verleihung der Examenspreise 2015, die von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Jena gestiftet werden. Außerdem wird der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) übergeben. Der Ecuadorianer Jordy Pacheco Mafla wurde für den Preis für ausländische Studierende ausgewählt.
Die Feierliche Immatrikulation ist nicht allein für die Erstsemester ein Feiertag, sondern für alle Studierenden der Universität. Der Nachmittag wird zum „Dies academicus“ erklärt, ab 13 Uhr ist vorlesungsfrei. Für interessierte Studierende und Begleiter, die keinen Platz mehr im Volkshaus finden, wird der Festakt live in den Hörsaal 1 am Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) per Video übertragen.
Text: Bianca Wiedemann M.A.