UKJ sagt Danke
Uniklinik Jena: Blut spenden in den Wintermonaten
Teilen auf
Universitätsklinikum Jena dankt allen Blutspendern im Jahr 2015 und ruft zum Spenden in den Wintermonaten auf.
Jena. In der Adventszeit Gutes tun: Das Institut für klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH am Universitätsklinikum Jena dankt seinen Blutspendern und ruft dazu auf, auch in den Wintermonaten Blut zu spenden.
„In unserem Institut können Sie Vollblut spenden. Möglich ist außerdem eine Spende am Zellseparator, einem Gerät zur Auftrennung von Vollblut in seine Bestandteile, die Plasma- und Thrombozytenspende“, erklärt Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena (IKTJ) gGmbH. „Ich möchte insbesondere unseren langjährigen Blutspendern danken, den Vollblutspendern aber auch den regelmäßigen Plasma- und Thrombozytenspendern. Unser Dank gilt aber auch jenen, die als Erstspender zu uns kamen und all denen die Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen von der Blutspende überzeugten und mitbrachten“, sagt Rummler.
Doch der gesamte Bedarf an Blutprodukten im Klinikum könne trotz der freiwilligen Helfer nicht durch die eigene Blutspende gedeckt werden, so die Transfusionsmedizinerin. Weitere Blutprodukte müssen zugekauft werden. „Wir freuen uns über jeden neuen Spender. Denn die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst für die Mitmenschen und für den Erfolg zahlreicher Operationen sowie langfristiger Therapien am Universitätsklinikum Jena eine wichtige Voraussetzung“, ergänzt die Geschäftsführerin.
Für die Blutspende sollte man gesund und mindestens 18 Jahre alt sein sowie über 50 Kilogramm wiegen. Vor der Blutspende wird jeder Spender ärztlich untersucht. Die eigentliche Vollblutspende dauert dann nur wenige Minuten. Wichtig ist aber auch, sich danach etwas Ruhe zu gönnen. Sie nehmen automatisch an einem Bonusprogramm teil und erhalten eine Aufwandsentschädigung. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.
Seit diesem Jahr übernimmt die IKTJ gGmbH die Blutspenden. Die gemeinnützige GmbH arbeitet eng mit dem UKJ und dem DRK zusammen. „Die Kernaufgaben des Institutes liegen in der Blutspende, in der Herstellung von Blutprodukten und der Verwaltung des Blutdepots“, so die Blutspende-Expertin. Blutspenden werden weiterhin direkt am UKJ in der Bachstraße durchgeführt. Die Abläufe für die Blutspender am UKJ haben sich nicht geändert.
Zu folgenden Zeiten ist die Blutspende möglich:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 13:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch, Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr
Bachstraße 18, 07743 Jena, Gebäude ehemalige Chirurgie
Tel.: 03641/9 39 39 37 bzw. 9 39 39 39
Neuspender melden sich bitte mindestens eine Stunde vor Spendeschluss an.
Text: Michelle Emmerich/UKJ