Vorfreude für 170 Kinder
Jena-Lobeda: Kinderaugen erstrahlten beim Weihnachtsmann
Teilen auf
Mit einem tollen Programm und vielen Süßigkeiten hatte der Weihnachtsmann (alias Volker Blumentritt) am Freitagvormittag wieder neun Kindertagesstätten aus dem Stadtteil zu einer kleinen Weihnachtfeier ins LISA eingeladen.
Jena. Bereits zum 16. Mal lud der Weihnachtsmann (alias Volker Blumentritt) die Kinder der in Jenas größtem Stadtteil ansässigen neun Kindertagesstätten zu einer kleinen Weihnachtfeier ins LISA ein.
Und alle waren gekommen: Die Arche Noah, Regenbogen, Tausendfüßler, Zwergenland, Frechdachs, Knirpsenland, Anne Frank, Schatzinsel und Buratino.
Am Eingang begrüßte der Weihnachtsmann seine kleinen Gäste. Die meisten von ihnen gingen mutig auf den großen Mann mit dem weißen Bart zu, um ihn die Hand zu schütteln. Andere wieder suchten ängstlich Zuflucht bei ihren Erziehern und Betreuern. Doch schließlich fanden alle 170 Kinder den Weg in den großen Saal und saßen voller neugieriger Erwartung auf den Stühlen, um der Weihnachtsgeschichte zu lauschen.
Auch das anschließende Puppenspiel „Der gestiefelte Kater“ des Atelier Theaters aus Erfurt begeisterte die Kleinen. Bis zum Ende verfolgten die kleinen Gäste mucksmäuschenstill die Aufführung aus dem Märchen der Brüder Grimm.
Und dann war es soweit, endlich gab es die vielen süssen Naschereien vom Weihnachtsmann. Jede Kita konnte eine große Kiste voller Süßigkeiten mit zurück in die Einrichtung nehmen.
„Für mich als Ortsteilbürgermeister war es einfach nur schön, wieder in die 340 leuchtenden Augen der Kinder sehen zu können und ihre Freude zu spüren“, so Blumentritt.
Die süssen Leckereien waren wieder von den Gewerbetreibenden des Stadtteils gesponsert worden. Ein besonderer Dank geht hier an das Kaufland, Netto, REWE am Allende Platz und REWE im Burgau-Park sowie dem Scherf-Meisterbäcker“, betonte Elisabeth Wackernagel vom Ortsteilrat.
Das Rahmenprogramm für die Weihnachtsfeier wurde vom Ortsteilrat finanziert.
Text und Fotos: Michael Baumgarten