Meister-Treff
19. Jenaer Töpfermarkt: Wo der Ton den Takt angibt
Teilen auf
Der 19. Jenaer Töpfermarkt erwartet die Besucher 2016 am Wochenende des 30./31. Juli auf dem historischen Marktplatz in Jena. Auch in diesem Jahr werden wieder etwa 70 Aussteller ihre Kunst im Bereich Ton und Töpferei präsentieren.
Jena. Die Aussteller stammen aus Jena und der Region, reisen aber auch deutschlandweit und aus weiteren europäischen Ländern (bspw. Ungarn, Großbritannien) an. Besucher finden einen bunten Markt vor, der neben traditioneller und moderner Gebrauchskeramik auch Unikate, Schmuckstücke, Musikinstrumente und Spielzeug präsentiert. Ein musikalisches Rahmenprogramm – „Die Rod'schen Möhrenschaber“ aus Stadtroda – und die lokale gastronomische Versorgung runden den Markt ab.
Das Besondere am Jenaer Töpfermarkt ist der oft einmalige Blick hinter die Kulissen. Zahlreiche Künstler stellen ihre verschiedenen Herstellungstechniken, die Möglichkeiten des Brennens, des Glasierens sowie die Entstehung eines Kunstwerkes vom Tonklumpen bis zum fertigen Objekt dar.
Die Kleinen können sogar mit ihrem ersten eigenen Tonkunstwerk und mit vielen tollen Erfahrungen nach Hause gehen. Dafür sorgt zum Beispiel Katrin Fröderking (www.fröderking.de), Töpfermeisterin aus Jena, die zusammen mit zwei Kolleginnen einen Mitmachstand organisiert.
Der Jenaer Töpfermarkt ist am Samstag (30.07.) von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag (31.07.) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Quelle: JenaKultur
Fotos: Michael Baumgarten/Archiv