Skip to main content

Landschaftspark fertiggestellt

Saalebogen: Erholungspark in Jena eröffnet

Am Dienstag wurde ein neuer attraktiver Ort zum Radfahren, Spazieren und Sporttreiben feierlich eröffnet: Der Landschaftspark Saalebogen.
Am Dienstag wurde ein neuer attraktiver Ort zum Radfahren, Spazieren und Sporttreiben feierlich eröffnet: Der Landschaftspark Saalebogen.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Radfahren, Spazieren oder Sporttreiben: Zwischen den Jenaer Stadtteilen Göschwitz und Lobeda-West eröffnete am Dienstag der neue Landschaftspark Saalebogen.  

Jena. Unter Berücksichtigung bestehender landschaftlicher Elemente und in der Tradition des klassischen Landschaftsparks wurde von 2010 bis 2016 der Landschaftspark Saalebogen auf Grundlage der Planung des Büros IHLE Landschaftsarchitekten aus Weimar geschaffen.

Areal „wachgeküsst“

Ziel war das »Wachküssen« Areals. Artenreiche Wildwiesen, auwaldtypische Gehölzgruppen und Uferzonen wechseln sich entlang des geschwungenen Hauptweges mit Ausblicken auf Berghänge und Saale ab. Der Weg lädt zum Radfahren und Spazierengehen und die Wiesen zum Picknicken und Spielen ein.

 
An besonderen Orten und an den Parkeingängen wurde bewusst eine aufwendigere Gestaltung gewählt. So betonen Bänke und Steinblöcke, die zum Verweilen einladen, Stellen mit besonders schönen Aussichten.

Umgestaltung für 1,8 Mio Euro
 
Die Parkgestaltung ist Teil des 2009 vom Stadtrat beschlossenem »Rahmenplan Saale«. Die Gesamtkosten für die Umgestaltung betrugen rund 1,8 Mio Euro. Für die 6.000 Mitarbeiter des Göschwitzer Gewerbegebietes wie für die 23.000 Bewohner von Lobeda ist somit naturnaher Erholungspark an der Saale entstanden, der auch für ganz Jena bedeutsam ist.

Quelle: Stadt Jena
Fotos: Michael Baumgarten