Mehr Umsatz im Netz
Weihnachtsgeschäft: Deutsche kaufen häufiger online
Teilen auf
Immer mehr Deutsche kaufen Weihnachtsgeschenke online und geben mehr Geld aus. Welche Artikel in diesem Jahr online besonders im Trend liegen und was die Deutschen für Geschenke ausgeben, verrät unser Artikel.
Jena. In Jena weihnachtet es schon wieder sehr. Doch vor dem besinnlichen Beisammensitzen mit der Familie kommt alljährlich der Shopping-Bummel, der in diesem Jahr wieder – zur Zufriedenheit des Einzelhandels – sehr gut gestartet ist. Doch nicht nur die Fußgängerzonen sind voll, auch immer mehr Online-Shopper füllen ihre Warenkörbe mit Geschenken aller Art.
69 Prozent der Deutschen wollen online Geschenke kaufen
Wie der Digitalverband Bitkom jetzt in einer aktuellen Umfrage feststellte, wollen 69 Prozent der Deutschen ab 14 Jahre ihre Geschenke in diesem Jahr auch online kaufen. 28 Prozent davon wollen ausschließlich online einkaufen, wohingegen immerhin noch 20 Prozent der Internetnutzer ihre Geschenke in diesem Jahr exklusiv in stationären Geschäften erwerben wollen.
Als Hauptgründe für den Online-Bummel nannte fast jeder Zweite (48 Prozent), dass das Web bessere Preisvergleichsmöglichkeiten biete. 46 Prozent wollen sich das Gedränge in der Läden ersparen.
Technik und Spielzeug: Playstation 4, iPad, Lego und Barbie besonders beliebt
Den Startschuss ins Weihnachtsgeschäft gab in diesem Jahr wieder das Black-Friday-Wochenende vom 25. bis 28. November: Wie das Magazin t3n berichtet, soll der deutsche Online-Handel allein an diesem Wochenende einen Umsatz von 1,252 Millionen Euro gemacht haben.
Beliebte Produkte in der bisherigen Vorweihnachtszeit vom 1. bis zum 28. November waren t3n zufolge im Bereich der Unterhaltungselektronik die Playstation 4, 4K-Fernseher von Samsung und das Tablet iPad Air 2.
Auch ein Blick in diese Übersicht von Cyberport zeigt, dass Apples iPads in den verschiedensten Ausführungen stets unter den Tablet-Topsellern rangieren. Für Kinder sind in diesem Jahr wieder die Spielzeug-Sets von Lego und Barbie, aber auch Shopkins-Figuren oder Little Live Pets beliebte Geschenke.
Deutsche geben im Schnitt 280 Euro für Geschenke aus
Dabei sind die Deutschen auch in diesem Jahr wieder spendabel: Das Marktforschungsunternehmen GfK hat ermittelt, dass die Menschen hierzulande im Schnitt 280 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben – sowohl online wie auch offline.
Im vergangenen Jahr waren es noch durchschnittlich 6 Euro weniger. Neben den genannten Warengruppen Elektronik und Spielwaren stehen in diesem Jahr auch Gutscheine, Bücher, Bekleidung und Bargeld hoch im Kurs.
28 Prozent wollen zudem Selbstgebasteltes verschenken. Darüber hinaus werden auch gebrauchte Geschenke immer beliebter: 73 Prozent der 14 bis 34-Jährigen stehen dem offen gegenüber.
Text: Susann Schmidt
Foto: Tim Reckmann/pixelio.de