Ohne Beute entkommen
Ziemlich dreist: Schüler klaut Handy in Schule
Teilen auf
Ein couragierter Mann konnte in Jena einen Handydiebstahl ausbügeln und einer Frau dessen von einem Jugendlichen geklautes Telefon zurückgeben. Trotzdem fahndet die Polizei.
Jena. Eine Angestellte einer Schule in der Wöllnitzer Straße bemerkte heute Mittag das Fehlen ihres Mobiltelefons, welches kurz unbeaufsichtigt im Bereich der Küche auf einem Tisch gelegen hatte.
Nur eine halbe Stunde später bekam sie es wieder. Hier spielte nicht nur der Zufall, sondern vor allem auch die Courage eines 31-jährigen Mitarbeiters eines Reinigungsservice im Arbeitsamt eine gewichtige Rolle. Er befand sich vor dem Arbeitsamt, als er einen Jugendlichen wahrnahm, der zu einem anderen rannte und dem zurief „Ich hab das Handy geklaut!“. Der Mann hielt ihn daraufhin fest und nahm ihm das Handy ab.
Danach rannten die beiden Jugendlichen weg. Am Handy fehlten die SIM-Karte und auch die Hülle. Beides fand der Mann kurz danach auf dem Parkplatz am Arbeitsamt wieder, von dort war der Dieb gekommen.
In der Schule hatte die Angestellte bereits andere Mitarbeiter über den Diebstahl informiert. Insofern konnte es ihr sofort zugeordnet werden, als der couragierte Mann es in die Schule brachte, wo er den Diebstahl vermutete.
So wird der Dieb beschrieben: ca. 14 Jahre alt, 1,70 m groß, bekleidet mit dunkler Jacke mit Aufschrift oder Symbol auf der Brust, hellblauer Jeans und dunkelgrauem Basecap. Trug einen blauen Adidas-Rucksack.
Sein Freund ist ebenfalls ca. 14 Jahre alt und 1,70 m groß, er hat eine sogenannte Boxernase, dunkelblondes Haar, trug eine dunkelgrüne Jacke (eventl. Militäry-Look) und eine dunkle Jogginghose. Sprach mit ausländischem Akzent. Hinweise erbeten an die Polizei Jena unter Tel. 03641-811123.
Quelle: LPI Jena