Skip to main content

8. April von 8-18 Uhr

Für Groß und Klein: Es ist wieder Holzmarkt in Jena

Für einen Tag wird Jena wieder zum Holzzentrum Thüringens.
Für einen Tag wird Jena wieder zum Holzzentrum Thüringens.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Am kommenden Samstag begrüßen wieder über 100 Aussteller, Künstler, Händler und Handwerker in Jena alle, die sich für das Thema Holz interessieren. Von 8 bis 18 Uhr heißt es dann wieder: Der Thüringer Holzmarkt lädt Klein und Groß ein!

Jena. Der Holzmarkt verbindet bereits zum 16. Mal einen traditionellen Markt und einen Holzaktionstag. Von spannenden Präsentationen, über vielfältige Mitmachaktionen bis hin zur Darstellung von traditionellen und modernen Holz-Berufen wird einiges geboten.

Sowohl Zimmermänner, Holzbildhauer, als auch Kanubauer können in Aktion erlebt werden. Die Aussteller des Holz-Kunsthandwerkes laden zum schlendern, kaufen oder auch basteln ein. Für die Kleineren wird es zahlreiche Mitmach-Aktionen, unterhaltende Wettbewerbe und eine Mal- und Bastelstraße geben.

Neuzugänge und Traditionsstände

Jenny Eichler, in Jena geboren und aufgewachsen, wird sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Thüringer Holzmarkt präsentieren. Schon früh war ihre Hingabe zur Arbeit mit Holz erkennbar. Deshalb folgte der Ausbildung zur Holzbildhauerin ein Studium an der Kunsthochschule in Halle/Saale an der renommierten Burg Giebichenstein, das sie 2013 erfolgreich abschloss. In ihren Werken verarbeitet sie oftmals Menschen in besonderen Körperhaltungen und Gestiken – so geht von ihren Figuren eine besonders starke Ausdruckskraft aus.



Eine ganz andere Kunst zeigt die Stockmacherei Ilse Heinrich aus Lindewerra, dem Stockmacherdorf Deutschlands, im Werraland an der hessisch-thüringischen Grenze gelegen. Sowohl Wanderstöcke als auch Stöcke für Schäfer, Jäger u.a.m. hält das Ehepaar bereit. Beide sind seit vielen Jahren mit ihrem Stand auf dem Holzmarkt vertreten.

Holzspektakulum und Stadtwald

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet auch die Besucher beim 12. Holzspektakulum: Das Sportholzfällen – ursprünglich ein Wettkampf zwischen Waldarbeitern. Die Timbershow aus Österreich kommt wieder nach Jena. Auf dem Eichplatz darf zugeschaut werden, wie Bäume in sekundenschnelle zersägt und entastet werden. Baumkletterer stellen ihr Können unter Beweis. Aber nicht nur Menschen, sondern auch Rückepferde präsentieren ihre einzigartigen Fähigkeiten.

"Der Wald in der Stadt" heißt es wieder im NATURParadies Stadtwald. In diesem Jahr dreht sich alles ums Holz: Wo kommt es her? Wer holt die großen Stämme aus dem Wald? Welche Eigenschaften hat Holz? Wie schwer ist es, einen Fichten- oder einen Robinienstamm zu zersägen? Ist ein Alltag ohne Holz denkbar? Spannende Aktionen für Groß und Klein beantworten die Fragen.

Die lokalen Gastwirte sorgen selbstverständlich für das leibliche Wohl. Der Holzmarkt endet gegen 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Quelle: JenaKultur